15.11.2012

DRK-Ortsverein Lohe-Rickelshof unterstützt mit Kaffee- und Kuchenverkauf den Bunten Kreis Nord

Heide - Selbstgebackener Kuchen, Kaffee, Vogelschießen,  Spiel und Spaß für die Besucher - so einfach ist das Rezept für ein gelungenes Dörpsfest. Die Einnahmen, die durch den Kaffee- und Kuchenverkauf beim Dörpsfest in Lohe-Rickelshof zusammen gekommen sind, übergab Edith Perner, 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Lohe-Rickelshof, zusammen mit Hildegard Huth, 2. Vorsitzende, in Form eines Spendenschecks an PD Dr. R.-Christiane Seitz, Chefärztin der Klinik für
Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum Heide und Leiterin  des Bunten Kreises Nord.

Mit Hilfe der Spende, in Höhe von 300 Euro, werden Familien mit schwerkranken Kindern  unterstützt. "Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wissen viele Eltern nicht, wie sie mit der neuen Situation und vielfältigen Problemen, die diese oft mit sich bringt, umgehen sollen. Hier setzt die Arbeit des Bunten Kreises Nord an.", erläutert Chefärztin PD Dr. R.-Christiane Seitz. Gut ausgebildete Case-Managerinnen leisten dabei in den Familien über mehrere Wochen persönliche Hilfe zur Selbsthilfe. 40 bis 50 Kinder aus ganz Schleswig-Holstein werden so pro Jahr vom Bunten Kreis Nord betreut.

Die beiden Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins freuen sich: "Uns war besonders wichtig, dass das Geld hier bei uns in der Region ankommt." Der DRK-Ortsverein hat momentan 27 Mitglieder, die alle ehrenamtlich tätig sind, und feiert nächstes Jahr 40-jähriges Bestehen. Neben Spendenaktionen betreibt der Verein eine Altkleidersammlung und veranstaltet Seniorennachmittage und Kaffeefahrten in die nähere Umgebung. 2013 soll zudem ein "Besuchsfreundeskreis" ins Leben gerufen werden, bei dem Mitglieder des Vereins Menschen besuchen, die nicht so oft Besuch erhalten, um zu klönen, Spiele zu spielen und vieles mehr.

PD Dr. R.-Christiane Seitz freut sich über den Spendenscheck, der ihr von Edith Perner, 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Lohe-Rickelshof zusammen mit Hildegard Huth, 2. Vorsitzende, überreicht wurde (von links).