19.08.2009

Dr. Henrik Herrmann: Arzt mit Leib und Seele

Chefarzt feiert 25-jähriges Berufsjubiläum in der Westküstenklinik Brunsbüttel

Brunsbüttel – Er ist mit Leib und Seele Arzt – und er ist der schles­wig-holsteinischen Westküste verbunden wie nur wenige hochkarätige Mediziner. Bereits seit 25 Jahren arbeitet Dr. Henrik Herrmann in den Westküstenkliniken, erst als Assistenzarzt, dann als Oberarzt und schließlich auch als Chefarzt der Inneren Abteilung sowie der Geriatrie in der Westküstenklinik Brunsbüttel. In einer Feierstunde wurden die Leistungen des verdienten Internisten gewürdigt.

Nach Abitur und Studium in Kiel leistete Dr. Herrmann bereits sein Praktisches Jahr im damaligen Heider Kreiskrankenhaus. Nach dem Examen erhielt er im Juli 1984 eine Anstellung als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik. Es folgten die Erlangung des Fachkundenachweises „Rettungsdienst“, die Bescheinigung „Leitender Notarzt“ und schließlich 1991 die Facharztanerkennung „Innere Medizin“. Kurze Zeit später wurde er zum leitenden Oberarzt der Klinik und damit zum Stellvertreter des Chefarztes ernannt. Zusätzlich zu den bisherigen Qualifikationen erwarb er die Zusatzausbildungen zum Diabetologen DDG, die Fachkunde Laboratoriumsmedizin und die Fachkunde Internistische Intensivmedizin.

In den folgenden Jahren prägte Dr. Henrik Herrmann maßgeblich die Arbeit in der medizinischen Klinik und sorgte damit auch für Innovationen im gesamten Westküstenklinikum. Aufgeschlossen und Neuerungen niemals abgeneigt, war er an der Einführung eines Qualitätsmanagements maßgeblich beteiligt, arbeitete in der Projektgruppe zur Einführung der Aufnahmestation mit und kümmerte sich um eine Einheit für Diabetesschulungen. Sein besonderes medizinisches Interesse galt und gilt der Echokardiografie (EKG). Er ist zudem Initiator und bis heute Mitveranstalter der regelmäßig stattfindenden Zwei-Tages-Seminare "Sonografie".

Im April 2003 wechselte Dr. Herrmann in die Westküstenklinik Brunsbüttel, um die Position des Chefarztes der Inneren Abteilung zu übernehmen. Nachdem er die Zusatzbezeichnung Geriatrie erworben hatte, wurde ihm 2008 zusätzlich die Leitung der Geriatrischen Abteilung übertragen. Darüber hinaus ist er stellvertretender Ärztlicher Direktor des Hauses.

Neben seinem Einsatz für die Patienten zeigte Dr. Henrik Herrmann innerhalb und außerhalb des Krankenhausbetriebes außergewöhnlich hohes Engagement. Maßgeblich arbeitet er in verschiedenen beruflichen Organisationen - oft in führender Funktion - mit. Dabei ist er

• Ärztlicher Leiter des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen (BBG),
  • Kammervorstandsmitglied der Ärztekammer Schleswig-Holstein,
  • Vorstandsmitglied der DRK-Schwesternschaft Hamburg e. V.,
  • Ärztevereinsvorsitzender im Kreis Dithmarschen,
  • Vorstandsmitglied des Marburger Bundes, Landesverband Schleswig-Holstein,
  • Vorstandsmitglied der Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung der Ärztekammer Schleswig-Holstein,

Ärztlicher Visitator im sogenannten KTQ-Verfahren (Qualitätsmanagement in Krankenhäusern).

Dr. Henrik Herrmann mit Landrat Dr. Jörn Klimant