09.11.2011

Diabetesschulungen für intensivierte Insulintherapie

Heide - Vorträge, Übungen, Diskussionen - die Seminarpläne der Diabetikerschulung am Westküstenklinikum lesen sich zunächst wie Stundenpläne in der Schule oder im Studium. Doch hinter den einzelnen Punkten verbergen sich durchweg abwechslungsreiche und hoch interessante Themen, die den Patienten anschaulich vermittelt werden. "Wir wollen den Patienten nicht trockenes Wissen lehren, sondern ihnen durch die Seminare helfen, im Alltag mit der Krankheit gut leben zu lernen", sind sich die drei Diabetesberaterinnen Sabine Dierkes, Sandra Kay und Kathrin Schulz einig. Unter Leitung von Dr. Christiane Sause, Diabetologin und Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik, sind sie für das Programm der Schulungen verantwortlich.

Grundsätzlich bietet die Gruppe, die im Zuge der Neu- und Umbaumaßnahmen des WKK ebenfalls neue und moderne Räumlichkeiten bezogen hat, während des ganzen Jahres verschiedene Schulungen an. Die zehntägige Insulinschulung wendet sich an alle Patienten, die wegen ihrer "Zuckerkrankheit" mehrmals täglich ihren Blutzucker selber messen und angepasst Insulin spritzen. Bei der Insulinpumpenschulung lernen die Teilnehmer den Umgang mit der Insulinpumpe. Der Fortgeschrittenen Kurs ist inhaltlich für langjährige Diabetiker konzipiert, die viel Erfahrung mitbringen.

Ein besonderes, geriatrisch ausgerichtetes Seminar richtet sich an betagte Patienten mit Diabetes. In einer achttägigen Schulung lernen sie, den Alltag speziell im Hinblick auf ihre Krankheit zu bewältigen. Die Lerneinheiten sind auf die besonderen Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet.

Angesichts steigender Diabetikerzahlen ist die Auklärung und Schulung der Betroffenen umso bedeutsamer. Unter Diabetes Typ 2 leiden jüngsten Schätzungen zufolge allein in Deutschland mehr als acht Millionen Menschen, wobei die betroffenen Patienten in immer jüngeren Jahren daran erkranken. Der Grund ist vor allem in den geänderten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu sehen. Gleichzeitig gibt es aufgrund der steigenden Lebenserwartung auch immer mehr Senioren, die beim Hausarzt die Diagnose "Altersdiabetes" erfahren müssen; bei ihnen ist die "Zuckerkrankheit" dann oft eine von gleich mehreren Erkrankungen. Diabetes Typ 1 ist bei etwa 250.000 Deutschen zu finden.

"Diabetes ist eine Volkskrankheit, die zahlreiche Komplikationen verursachen kann. Das reicht vom Nierenversagen, Blutgefäßkrankheiten bis zum sogenannten diabetischen Fuß. Allerdings kann jeder Patient viel dazu beisteuern, dass es ihm bei entsprechender Therapie sehr lange gut geht. Daher sind die Schulungen so wichtig", erläutert Dr. Christiane Sause.

Das Heider Diabetiker-Schulungszentrum im Erdgeschoß des Hauses B am WKK ist ein Teilbereich der Medizinischen Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz S. Keck. Es ist bereits seit zehn Jahren von der Deutschen Diabetes Gesellschaft anerkannt. Die teilstationären Schulungen werden in der Regel auf  durch den Hausarzt angemeldet. Termine sind direkt beim Schulungszentrum zu erfragen:Tel. 0481 / 785-1034, Email: diabetikerschulung@wkk-hei.de.

Das Diabetiker-Schulungsteam im Westküstenklinikum (v. l.): Sabine Dierkes, Sandra Kay, Dr. Christiane Sause, Kathrin Schulz. (Foto: WKK/Büttner-Drews)