10.01.2022

Corona - Mehr Tests und Impfungen - auch für Kinder ab 5 Jahren

In den Westküstenkliniken können auch Kinder- und Jugendliche gegen das Coronavirus geimpft werden. Zwei Praxen im Haus bieten die Schutz-Impfungen an. Außerdem hat das externe Testzentrum an der Klinik in Heide seine Öffnungszeiten verlängert.

Nach dem erfolgreichen Neujahrs-Impfen bietet das Ambulante OP-Zentrum im Westküstenklinikum Heide am kommenden Sonnabend, 15. Januar, eine erneute Impfaktion an. Von 9.30 bis 13 Uhr können sich interessierte mit Biontech oder Moderna impfen oder boostern lassen. Die Auffrischungs-Impfung ist von der STIKO drei Monate nach der Zweit-Impfung empfohlen. Wer mit Johnson & Johnson geimpft ist, kann sich bereits nach vier Wochen boostern lassen. Termine können unter der Telefonnummer 0481 785 1440 vereinbart werden.

Im AOZ werden auch Kinder- und Jugendliche ab zwölf Jahren geimpft. Die Impfung für jüngere Kinder ab fünf Jahren wird vom Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Thorsten Wygold, angeboten. Termine können unter diesem Link vereinbart werden.

Der externe Betreiber des Testzentrums auf dem Klinikparkplatz P2 am Gartenweg in Heide hat zudem angekündigt, aufgrund der hohen Nachfrage sein Angebot auszuweiten. Ab sofort ist die Teststation Montag bis Freitag von 6 bis 19 Uhr und am Wochenende von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Dadurch haben auch ambulante Patient*innen, die für eine kurze Untersuchung oder ein Gespräch zu uns ins Haus kommen, noch mehr Möglichkeiten, einen Test vornehmen zu lassen.

Patient*innen, die für eine stationäre oder längere ambulante Behandlung einbestellt sind, werden in der Regel am Tag vor ihrer Aufnahme in der Klinik PCR getestet. Sie erhalten dafür aber individuell einen Termin.