03.03.2011

Chirotherapie - Dr. Nowak bietet neue Sprechstunde an

Wenn der Rücken oder die Gelenke schmerzen, liegt oft eine Erkrankung des Bewegungsapparates vor. Die Wirbelsäule oder Gelenke weisen minimale Verlagerungen auf, die aber große Schmerzen verursachen können. Sollten Schmerzmittel allein nicht mehr ausreichen und andere Möglichkeiten der Schulmedizin ausgeschöpft sein, kann in vielen Fällen der Chirotherapeut helfen.

Dr. med. Michael Nowak, Oberarzt in der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie, hat daher eine eigene Sprechstunde für Privatpatienten und Selbstzahler innerhalb der Klinik eingerichtet. Der Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie verfügt über eine mehrjährige Weiterbildung und eine große Erfahrung in diesem Bereich.
Vor der Therapie setzt Dr. Nowak auf eine gründliche körperliche Untersuchung, um die Ursache der Beschwerden zu finden. Zentimeter für Zentimeter tastet er zum Beispiel die Wirbelsäule ab. Bei Erkrankungen der Halswirbelsäule, nach einem Bandscheibenvorfall oder nach operativen Eingriffen muss zudem ein Röntgenbild zur diagnostischen Absicherung vorliegen.

Bei der Behandlung kommt dann die "ärztliche Manuelle Medizin" zum Einsatz. "Bei der Therapie spielt der körperliche Kontakt eine große Rolle. Zuweilen muss ich den Patienten sogar auf spezifische Weise umarmen, um seine Bewegung zu kontrollieren", erläutert Dr. Nowak. Ist der Patient - stehend, liegend oder sitzende - in eine entsprechende Position gebracht, kommt der eigentliche "Knackpunkt" der Therapie. Mit einer oft nur kleinen ruckartigen Bewegung wird ein entsprechender Impuls an die Wirbelsäule oder an das Gelenk gegeben und der schmerzauslösende Bereich entlastet. In der Regel muss der Patient nur zwei- oder dreimal in die chirotherapeutische Sprechstunde, bevor es zu spürbaren Erleichterungen kommt.

Dr. Michael Nowak (58) ist ein erfahrener Arzt, der nach Studium in Göttingen und der Facharztausbildung an verschiedenen Krankenhäusern unter anderem zehn Jahre als niedergelassener Hausarzt in Lunden tätig war, bevor er ans Westküstenklinikum wechselte. Dort bietet er die chirotherapeutische Sprechstunde neben seiner Tätigkeit als Oberarzt an.

Sprechstunde/KontaktRegelmäßige Sprechstunde: Mittwochs, 17.00 - 19.00 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung.
Dr. Nowak nimmt Anmeldungen unter den Telefonnummern 0481/785-703482 oder 0171/7176172 entgegen.

Dr. Michael Nowak.