27.06.2019

Bunter Kreis - Soroptimistinnen Dithmarschen fördern neues Auto für den Bunten

Der Bunte Kreis betreut von Heide aus entlang der gesamten Westküste Familien mit frühgeborenen oder schwerkranken Kindern. Dank einer Spende der Soroptimistinnen aus Dithmarschen in Höhe von mehr als 23.000 Euro konnte für die Fahrten zu den Familien ein neues Auto angeschafft werden.

Nadine Lindemann ist viel unterwegs. Rund 20 Familien betreut die Case Managerin des Bunten Kreises jedes Jahr von Heide aus zwischen dem Nord-Ostsee-Kanal und der dänischen Grenze. Dafür ist die ausgebildete Kinderkranken- und Intensivpflegerin mit dem Auto häufig entlang der Westküste unterwegs. Sogar bis auf die Nordfriesischen Inseln muss Nadine Lindemann regelmäßig. Umso mehr freut sich die Case Managerin über den neuen VW Polo IQdrive, den die Westküstenkliniken über eine Spende des Soroptimist International Club Dithmarschen für den Bunten Kreis angeschafft hatten und der jetzt offiziell an die Organisation übergeben wurde.

„Der neue Wagen hat alles, was ich für meine Arbeit brauche und dazu auch noch genügend Platz, um bei Bedarf Kolleginnen und Kollegen mit zu den Familien zu nehmen“, erzählt Nadine Lindemann.

So wie erst jüngst, als sie gemeinsam mit dem Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Thorsten Wygold und Physiotherapeutin Irene von Spiegel in dem neuen Wagen nach Föhr aufbrach. Dort betreut der Bunte Kreis gemeinsam mit den Experten der Kinderklinik in Heide momentan zwei Familien mit schwerkranken Kindern, die schon deswegen einen hohen Betreuungsbedarf haben, weil es auf der Insel keinen Kinderarzt gibt.

„Die Hausbesuche sind sehr wichtig. Sie ersparen den Familien Wege in die Klinik und ermöglichen es unserer Case Managerin die Familien an die jeweilige Lebenssituation angepasst zu beraten“, erklärt der Leiter des Bunten Kreises, Dr. Reinhard Jensen.

Dr. Thorsten Wygold, Chefarzt der Kinderklinik, hat festgestellt, dass der Beratungsbedarf für die Familien immer vielseitiger wird. „Die Fälle sind komplexer und der Beratungsbedarf intensiver geworden“, sagt Dr. Wygold und Nadine Lindemann ergänzt: „Neben medizinischen Themen geht es auch immer mehr um psychosoziale Fragen.“

Das Team des Bunten Kreises ist daher dankbar für die großzügige Unterstützung der Soroptimistinnen aus Dithmarschen. Insgesamt 23.000 Euro hatte der Serviceclub im vergangenen Jahr über eine Crowd-Funding-Aktion und das jährliche Benefiz-Konzert im Pferdestall gesammelt.

„Der Bunte Kreis übernimmt in hervorragender Weise und hochengagiert eine wichtige Aufgabe bei der Versorgung von schwerkranken Kindern in unserer Region. Daher ist es für uns selbstverständlich, den Bunten Kreis zu unterstützen“, sagte die Präsidentin des Soroptimist International Club Dithmarschen, Prof. Dr. Kristina Schädler bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeuges.

Auch in diesem Jahr laden die Soroptimistinnen wieder zum Benefiz-Konzert mit Grillen und Tanz im Pferdestall am 23. August auf den Osterhof nach Oesterdeichstrich ein. Es spielen La Saxa und Top Union.  Karten können ab sofort unter karten(at)clubdithmarschen.soroptimisten.de bestellt werden. Wer vor dem 1.7. seine Karte bestellt, spart gegenüber der Abendkasse zehn Euro. Vom 2. Juli an sind die Karten im Vorverkauf für 20 Euro erhältlich.

Freuen sich über das neue Auto: Case Managerin Nadine Lindemann, Soroptimistin Ilona Kneißler, der Ärztliche Leiter des Bunten Kreises, Dr. Reinhard Jensen, Chefarzt Dr. Thorsten Wygold, die Präsidentin der Dithmarscher Soroptimistinnen, Prof. Dr. Kristina Schädler und Soroptimistin Ulrike Vollrath.