24.11.2021

Besuchsregelung - 2Gplus für alle Besuche in den Westküstenkliniken

Die Westküstenkliniken in Heide und Brunsbüttel haben ihre Zugangsvoraussetzungen deutlich verschärft. Alle Besuchspersonen, Mitarbeitenden oder externen Dienstleister müssen von heute an unabhängig von ihrem Impf- oder Genesenstatus einen negativen Corona-Test vorlegen. Damit setzen die Kliniken die Vorgaben des neuen Infektionsschutzgesetzes um, das heute in Kraft getreten ist.

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Kliniken ihre Besuchsregelungen aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen verschärft. Demnach dürfen Patient*innen nur noch eine feste Person benennen, die sie einmal am Tag besuchen darf. Diese Person musste bisher geimpft oder genesen sein und seit heute auch einen negativen Testnachweis vorlegen.

Besuchende müssen den Test bislang noch von einer zertifizierten Teststelle mitbringen. Selbsttests können nicht akzeptiert werden. Die Kliniken arbeiten aber gerade daran, an beiden Standorten Testkapazitäten zu schaffen.