28.10.2022

Besuche ab Dienstag wieder begrenzt möglich

Von kommender Woche an sind in den Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide wieder Besuche möglich. Ab Dienstag dürfen Patient*innen täglich von einer Person für eine Stunde Besuch empfangen. Alle Besucher*innen müssen durchgängig eine FFP-2-Maske tragen und einen negativen Corona-Tests einer offiziellen Teststelle vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Besuche sind demnach ab 1. November wieder jeden Tag von 12 bis 19 Uhr möglich. Für einzelne Bereiche wie die Intensivstation kann es Sonderregelungen geben. In der Notaufnahme sind Besuche grundsätzlich untersagt. Alle Regeln finden Interessierte auf der Webseite der Westküstenkliniken.

„Nach dem starken Anstieg der Fallzahlen in Dithmarschen im Oktober und einer damit einhergehenden Zunahme auch der Patientenzahlen hat sich die Situation in den zurückliegenden Tagen stabilisiert, daher haben wir uns entschieden, das Besuchsverbot wieder aufzuheben“, begründet der Medizinische Geschäftsführer Dr. Martin Blümke den Schritt.

Der Geschäftsführer weist jedoch darauf hin, dass die Situation der Kliniken weiterhin angespannt bleibt. Aktuell sind 41 Patient*innen mit oder wegen Corona in stationärer Behandlung. Außerdem bleibt der Krankenstand durch Corona oder andere Atemwegserkrankungen in der Belegschaft hoch.

Dr. Blümke appelliert daher an alle Besucher, die Regeln strikt zu befolgen und die FFP-2-Maske im Krankenhaus zu keinem Zeitpunkt abzunehmen.