22.10.2019

Auszeichnung - Die Westküstenkliniken gehören zu „Deutschlands Besten“

Die Westküstenkliniken gehören zu den besten Krankenhäusern in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Magazins FOCUS Money. Von 1082 untersuchten Krankenhäusern kamen die Westküstenkliniken auf Platz 15. Gemessen wurde das Ansehen der Klinik.

Der FOCUS hat für sein Magazin „Deutschlands Beste – die Besten im Alltag“ das Renommee – also das Ansehen -  von 20.000 Marken in der Bundesrepublik unter die Lupe genommen - darunter auch von 1082 Krankenhäusern. Das Ergebnis: Die Westküstenkliniken in Brunsbüttel und Heide gehören demnach hinsichtlich ihrer Reputation zu den 15 besten Krankenhäusern in Deutschland.

„Wir waren schon ein wenig baff, als wir die Auswertung des FOCUS erhalten haben“, sagt Geschäftsführer Dr. Martin Blümke. „Aber es ist schon ein tolles Gefühl als einzige Klinik in Schleswig-Holstein unter den 15 besten Kliniken in Deutschland zu gehören. Das ist vor allem das Verdienst unserer 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Brunsbüttel und Heide, die an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr hervorragende Arbeit bei der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten leisten. Wir pflegen eben unser Bestes zu geben.“

Bei dem so genannten „Deutschland Test“ hat FOCUS Money gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung sowie der International School of Management im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 30. April 2019 350 Millionen Online-Quellen zu 20.000 Marken ausgewertet und auf deren Tonalität (positiv, neutral, negativ) hin überprüft. Insgesamt wurden 159 Kliniken von FOCUS Money mit dem Siegel „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet.

Es war bereits die zweite Auszeichnung der Westküstenkliniken in diesem Jahr. Im April hatte BILD das Arbeitgeberimage von Unternehmen in Norddeutschland untersucht. Dabei kamen die Westküstenkliniken auf den ersten Platz in Dithmarschen und gehörten auch im landesweiten Vergleich zu einem der besten Arbeitgeber im Norden.

„Die Untersuchungen belegen, dass wir in jeglicher Hinsicht gut aufgestellt sind. Wir sind sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv und sind damit für Dithmarschen und die gesamte Westküste ein zentrales Unternehmen“, unterstreicht Dr. Martin Blümke.