28.10.2010

Aus Stillcafé wird Elterntreff

Heide - Das Heider Stillcafé im Westküstenklinikum hat einen neuen Namen: Elterntreff. Verbunden mit der Namensänderung ist zudem ein Umzug in neue moderne Räumlichkeiten im Ärztehaus neben dem WKK, Esmarchstraße 50. Dort werden die regelmäßigen Treffen und Vortragsveranstaltungen künftig in den ebenerdigen Räumlichkeiten der Beratungsstelle "Kompass" stattfinden. Eingeweiht werden die neuen Räumlichkeiten am Dienstag, 2. November, um 10.00 Uhr. Im Rahmen der Vortragsreihe gibt dann Christian Lütje Informationen über die Frage: "Welches Sielzeug ist sinnvoll?"

Organisiert wird das neue Elterntreff weiterhin von den Hebammen Franziska Brandt und Annegret Jensen sowie von der Kinderkrankenschwester Susanne Rüth und der medizinischen Fachangestellten und Geburtsvorbereiterin Nicole Zimmermann. Sie oder ihre Kolleginnen stehen in der Regel unter der Telefonnummer (0481) 785-1740 für Anfragen zur Verfügung.

Die Umbenennung war aus Sicht der Organisatorinnen sinnvoll geworden, da die Themen der Vorträge und der Informationsbedarf der Eltern mittlerweile weit über Fragen des "Stillens" hinaus gehen. Infos über die Entwicklung des Kindes, die spielerische Förderung des Babys, weitergehende  Ernährungsfragen oder der Einsatz von Hilfsmitteln gehören beispielsweise zum Themenkreis der Vorträge. Hier bietet sich an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat, außer in Schulferien, die Möglichkeit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern und Interessierten. Dabei geht es vor allem um die Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr. Die Veranstaltungen bieten auch wertvolle Informationen für werdende Eltern.  Beginn ist jeweils 10.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Elterntreff ist kostenfrei.

Weitere Themen des Elterntreffs in diesem Jahr sind: Babys spielerisch fördern (16. November); Kinderbücher für kleine Leute (7. Dezember). Und auch die  Vorbereitungen für das kommende Jahr laufen bereits. Insgesamt 18 Mal werden 2011 die Elterntreffs stattfinden.

In der vom Kreis Dithmarschen betriebenen Beratungsstelle "Kompass" (Beratung zu frühen Hilfen und früher Förderung) ist der Heider Elterntreff nun Teil eine Netzwerkes rund um die Betreuung und Versorgung von Kindern. Im gleichen Gebäudeteil sind nämlich auch die Beratungsstelle "Nah am Kind" und der schulpsychologische Dienst des Kreises untergebracht.

Die Organisatorinnen des Heider Elterntreffs freuen sich auf die Arbeit in den neuen Räumen (v. l.): Franziska Brandt, Nicole Zimmermann, Annegret Jensen und Susanne Rüth.