17.09.2014

Auch Schüler werden Lebensretter

Heide - Unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" bieten das Westküstenklinikum und die Rettungsdienstakademie am 23. und 24. September im Foyer des WKK Workshops zum Erlernen von Wiederbelebungsmaßnahmen an. Dabei werden Besucher, Patienten, WKK-Beschäftigte und auch ganze Schulklassen ausgebildet. "Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen - deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen", erklärt Privatdozent Tilman von Spiegel, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Neben Informationen zur Wiederbelebung können die Maßnahmen dabei gleich praktisch geübt werden - zum Teil im Rhythmus von "Stayin' alive" und anderer passender Musik. Dazu stellt die Rettungsdienstakademie entsprechende Simulationspuppen zur Verfügung. Die Schulungen werden im Rahmen der nationalen "Woche der Wiederbelebung" (22. bis 26. September) durchgeführt.