07.08.2012

Arbeitsjubiläen in den Westküstenkliniken: Engagement im Dienste der Patienten

Heide/Brunsbüttel - Große Erfahrung können die Mitarbeiter der beiden Westküstenkliniken vorweisen, die bei der jüngsten Jubilarfeier in Heide geehrt worden sind. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jörn Klimant sowie Pflegedirektorin Sabine Holtorf und Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher machten in ihren Ansprachen deutlich, wie wichtig nicht nur diese Erfahrung, sondern auch das individuelle Engagement im Dienste der Patientenversorgung ist.

Bereits seit 40 Jahren stellt sich Gesundheits- und Krankenpflegerin Ellen Ludwig in den Dienst der jüngsten Patienten des Westküstenklinikums Heide. Nach einem halben Jahr als Vorschülerin begann sie 1972 mit ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, die sie 1975 mit dem Staatsexamen abschloss. Anschließend wurde sie auf der Allgemeinen Kinderstation eingesetzt, zu deren stellvertretenden Stationsleitung sie bereits im darauf folgenden Jahr ernannt wurde. 1978 wurde ihr die Position der Stationsleitung übertragen. Seit 1987 ist sie auf der Kinderintensivstation beschäftigt. Zu den Höhepunkten ihrer Laufbahn zählt ein Auslandseinsatz des Deutschen Roten Kreuzes 1979/80 in Thailand.

Auf 25 Jahre als Arzt im Westküstenklinikum kann Dr. Holger Käferlein zurückblicken. Nach Studium und Approbation als Arzt wurde er 1988 zunächst als Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses in Brunsbüttel eingesetzt, bevor er in die Abteilung für Innere Medizin wechselte. 1997 wurde Dr. Käferlein zum Leitenden Notarzt des Rettungsdienstes in Dithmarschen bestellt. Nach der Weiterbildung zum Facharzt arbeitete er mehrere Jahre als Oberarzt, bevor er 2007 zum Leitenden Oberarzt und Stellvertreter von Chefarzt Dr. Henrik Herrmann bestellt wurde. Heute ist er unter anderem zuständig für die Zentrale Aufnahmestation in Brunsbüttel, für die internistischen Patienten der Intensivstation sowie für die nicht-invasive Herzdiagnostik. Als Experte für Kipptisch-Diagnostik zur Aufklärung von Synkopen (plötzliche Bewusstlosigkeit) hat sich Dr. Käferlein einen Ruf aufgebaut, der weit über die Region hinausreicht.

Auch Monika Behrendt feierte im Westküstenklinikum Brunsbüttel ihr silbernes Arbeitsjubiläum. Nach der Schulzeit und einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im damaligen Amt Eddelak-St. Michaelisdonn bildete sie sich an der Deutschen Angestellten Akademie fort. Anschließend arbeitete sie als Personalsachbearbeiterin beim Ausbildungs- und Arbeitsstätten Dithmarschen e. V. 1991 folgte schließlich die Einstellung als Verwaltungsangestellte im Krankenhaus. Dort ist sie unter anderen zuständig für die verwaltungsmäßige Aufnahme der stationären und ambulanten Patienten.

Meike Schöning-Weiss ist Fachkrankenschwester im OP des Westküstenklinikums Heide und konnte ebenfalls ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum feiern. Ihre Ausbildung absolvierte sie in Reinbek, sammelte aber anschließend auch in Krankenhäusern in Hamburg, Bad Bramstedt und Nordenham Erfahrungen, bevor sie im Jahr 2002 an die Westküste kam. Meike Schöning-Weiss arbeitet mittlerweile "mit Leib und Seele" im Ambulanten Operationszentrum des WKK. Dort ist sie nicht nur Hygiene- und Gerätebeauftragte, sondern engagiert sich auch bei der Ausbildung der Operationstechnischen Angestellten (OTA).

Während der Feier sind außerdem Hilda Damm, zuletzt in der Schreibzentrale des WKK beschäftigt, und Kurt Weber, der für das Archiv zuständig war, vom Landrat aus dem Dienst verabschiedet worden.

Gute Laune herrschte bei der Jubilarsfeier im Westküstenklinikum vor (v. li.): Pflegedirektorin Sabine Holtorf, Landrat Dr. Jörn Klimant, Dr. Holger Käferlein, Ellen Ludwig, Meike Schöning-Weiss, Monika Behrendt, Hilda Damm, Kurt Weber, Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher. (Foto: WKK/Kienitz)