10.09.2015

Aktionstag „Saubere Hände“ im WKK

Saubere Hände sind schon im Alltag wichtig, im Krankenhaus können sie sogar überlebenswichtig sein. Denn: Bakterien lauern überall und fühlen sich besonders auf den menschlichen Händen pudelwohl, gehen sozusagen von Hand zu Hand. Darauf will das Hygiene- und Arbeitssicherheitsteam um Dr. Christiane Sause, Leiterin der Abteilung für Krankenhaushygiene, Klinische Infektiologie und Antibiotic Stewardship, am Mittwoch, 16. September, von 10 bis 15 Uhr besonders hinweisen. Am Aktionstag im Westküstenklinikum Heide können mehrere Stationen durchlaufen werden – von der Desinfektion bis zur Überprüfung und dem Eincremen der Hände. Interessierte erhalten  außerdem Tipps zur Hautpflege. Die Westküstenkliniken beteiligen sich seit Jahren an der bundesweiten Aktion „Bündnis saubere Hände“ und demonstrieren damit den hohen Stellenwert des Themas „Patientensicherheit durch gelebte Hygiene“.