17.05.2018

Aktion Saubere Hände in den Westküstenkliniken

Die Händehygiene steht im Mittelpunkt eines Aktionstages, zu dem das Hygieneteam der Westküstenkliniken am kommenden Dienstag, 22. Mai von 10 bis 15 Uhr, in die Neue Mitte des Westküstenklinikums nach Heide einlädt.

Das Hygieneteam um Dr. Christiane Sause hat für den Tag ein abwechslungsreiches Programm aus Informationen und Aktionen zusammengestellt. Gemeinsam mit den Krankenhäusern des 6-K-Klinikverbundes haben die Westküstenkliniken die Firma Wax Cloning eingeladen. Die erstellt auf dem Aktionstag Wachsabdrücke von den Händen der Besucher.

"Mit der Aktion wollen wir die Hand in den Mittelpunkt rücken. Denn über die Hände werden bis zu 80 Prozent aller Krankheitserreger übertragen. Daher kommt gerade der richtigen Händedesinfektion im Krankenhaus eine besondere Bedeutung zu", erklärt die Leiterin der Krankenhaushygiene, Dr. Christiane Sause und ergänzt: "Mit dem Aktionstag wollen wir daher nicht nur unsere Mitarbeiter sondern auch Patienten und Besucher für die Händehygiene sensibilisieren."

So werden die Krankenhaushygieniker beispielsweise eine Schwarzlichtlampe aufbauen, unter der Teilnehmer durch ein besonders präpariertes Desinfektionsmittel feststellen können, bis wohin sich das Mittel auf den Händen verteilt hat und wo noch weiße Flecken sind. Darüber hinaus werden die Hygieneexperten aber auch generell über übertragbare Krankheiten informieren und welche Schutzmaßnahmen im Krankenhaus ergriffen werden, um Patienten mit hochansteckenden Erkrankungen ohne Risiko für andere Patienten und Mitarbeiter zu behandeln.

"Wir laden daher zu den Aktionstagen auch ganz bewusst nicht nur unsere Mitarbeiter sondern auch Patienten, Angehörige und Besucher ein. Denn auch sie können durch die Beachtung der Hygienemaßnahmen einen wichtigen Beitrag für eine gute Hygiene im Krankenhaus leisten", erklärt Dr. Christiane Sause.

Seit einigen Jahren beteiligen sich die Westküstenkliniken an einem bundesweiten Überwachungssystem zur Messung der Händehygiene, dem so genannten Hand-KISS. Mit dem System werden die Verbräuche von Händedesinfektionsmittel gemessen und mit anderen Krankenhäusern verglichen. In den Westküstenkliniken fließen jedes Jahr rund 9000 Liter Händedesinfektionsmittel durch die zahlreichen Spender im Haus. Alleine auf der Intensivstation desinfizieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für jeden Patienten rund 55 Mal am Tag die Hände. Das ist im bundesweiten Vergleich ein hoher Wert. Daher werden die Westküstenkliniken in diesem Jahr auch die Zertifizierung durch die Aktion Saubere Hände beantragen.

Die Veranstaltung in Heide findet im Umfeld des Tages der Händehygiene der Initiative "Aktion Saubere Hände" statt, der jedes Jahr am 5. Mai begangen wird.

Krankenhaushygienikerin Dr. Christiane Sause.