13.01.2010

Ärztliche Hilfe in Westafrika

Chirurg referiert in der Westküstenklinik Brunsbüttel

Brunsbüttel – Nach Beendigung seiner Laufbahn als Arzt an deutschen Krankenhäusern hat sich Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Nitschke aus Hamburg ganz dem Dienst für die Ärmsten der Armen gewidmet. Der pensionierte Chirurg ist jetzt für die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ in Westafrika tätig und betreut darüber hinaus ein wissenschaftliches Projekt des Tropeninstituts über Infektionskrankheiten in Afrika. Am Dienstag, 26. Januar, um 19.00 Uhr kommt der verdiente Mediziner auf Einladung des Fördervereins in die Westküstenklinik, um über seine Erlebnisse zu berichten. Im Mittelpunkt seines Vortrages, der mit vielen Bildern illustriert ist, stehen unter anderem die Zielsetzung der Hilfsorganisation und die ganz persönlichen Erlebnisse bei seiner Arbeit. Die Probleme und Schwierigkeiten der Helfer vor Ort, aber auch über langfristige Erfolge der praktischen Hilfstätigkeit, sollen ebenfalls angesprochen werden. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.