21.08.2014

6. Krebs-Informationstage in Brunsbüttel

Brunsbüttel - Die 6. Krebs-Informationstage zeigen wieder einmal, wie sinnvoll die Erlöse der Wattolümpiade in Brunsbüttel zum Nutzen der Krebsbetroffenen an der Westküste eingesetzt werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft gelingt es dem "Wattikan" immer wieder, hochkarätige Referenten nach Brunsbüttel zu holen, die bereitwillig aus Patientensicht berichten.

Der nächste Vortrag findet am Freitag, 22. August, um 19.30 in der Galerie Rusch in Brunsbüttel, Schulstraße 38, statt. Referent ist der Direktor der Klinik für Strahlentherapie an der Universität Lübeck, Professor Dr. med. Jürgen Dunst , zugleich neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO). Die Radioonkologie vereint eine Vielfalt hoch-innovativer Therapiemethoden. Dank dieser haben viele Krebspatienten heute gute Heilungschancen“, betont Dunst.
Er wird über die sogenannte Brachytherapie berichten, einer Strahlentherapie, bei der eine Strahlenquelle innerhalb oder in unmittelbarer Nähe des zu bestrahlenden Gebietes im Körper platziert wird. Brachytherapie wird häufig als eine wirksame Behandlungsmethode für Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Prostata, der Brust und der Haut eingesetzt. Sie kann auch zur Tumorbehandlung an vielen anderen Körperstellen verwendet werden.

Der letzte Vortrag im Rahmen der 6. Brunsbütteler Krebs-Informationstage ist den Grenzbereichen der Erfahrungsmedizin gewidmet. Jens Rusch, der diese Veranstaltungsreihe organisiert, wird über seine Jiaogulan-Kenntnisse berichten, einer ostasiatischen Pflanze, die er aus Thailand mitbrachte und seit 2005 in Dithmarschen kultivierte. Die übersetzte Bezeichnung "Unsterblichkeitskraut" allein machte sie jedoch nicht zum Hoffnungsträger für Krebsbetroffene. In China und Thailand wird sie tatsächlich in der Onkologie eingesetzt. Ein weiterer Aspekt seines Vortrages wird der Nocebo-Effekt sein: "Machen Beipackzettel krank ?" ist eine provokative Fragestellung, die durch zahlreiche aktuelle Publikationen Nährstoff erhält.
Auch diese Veranstaltung am Samstag, 23. August 2014  findet um 19.30 in der Galerie Rusch in Brunsbüttel, Schulstraße 38, statt.

"Für viele Krebs-Patienten stellt das Wissen um ihre Möglichkeiten eine klare Verbesserung ihrer Überlebens-Chancen dar. Genau hier sehen wir unsere Aufgaben innerhalb unserer Initiative STARK gegen KREBS", betont Rusch. "Mit der Wattolümpiade wurde bislang über eine Viertelmillion Euro generiert und für Krebsbetroffene in der Region eingesetzt", erinnert Dirk Passarge, der zweite Vorsitzende des Vereins Wattolümpiade e.V. " .... und wir sehen noch viele Aufgaben vor uns".

Prof. Dr. med. Jürgen Dunst