29.07.2011

5 mal 25 Jahre im Dienste der Patienten

Heide - Fünf Mitarbeiter des Westküstenklinikums Heide sind bei einer kleinen Feierstunde für ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum geehrt worden. WKK-Geschäftsführer Harald Stender, Pflegedirektorin Sabine Holtorf und Betriebsratsvorsitzender Matthias Stecher bedankten sich auch im Namen des Krankenhauses und seines Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Dr. Jörn Klimant, für das Engagement im Dienste der Patienten.

Als Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk leistet Rolf-Hinrich Carstens einen wichtigen Beitrag zur technischen Funktionalität des Hauses. Nach der Schulzeit und einer Ausbildung in Tellingstedt verpflichtete sich Carstens 1985 für zwölf Jahre bei der Bundeswehr, wo er noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolvierte. 1998 kam er schließlich als Heizungsbauer zur Technischen Abteilung des Westküstenklinikums; dort absolvierte er nebenbei eine Weiterbildung zum Meister. Heute ist er zudem leitend im Bereich des Klinikselbstschutzes tätig.

Die DRK-Krankenschwester Elisabeth Leßlich bewarb sich bereits mit 15 Jahren um einen Ausbildungsplatz im Heider Krankenhaus. Nach ihrer Zeit als Vorschülerin und der Ausbildung wurde sie zunächst auf der damaligen Station Innere IV eingesetzt. Seit 1995 hat sie sich jedoch der Chirurgie verschrieben. Im Jahr 2007 wurde die engagierte Krankenschwester schließlich zur stellvertretenden Stationsleitung der C III in der Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie ernannt, eine Position, die sie bereits seit 2004 kommissarisch vertrat.

Marianne List-Petersen, zurzeit Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik für Frührehabilitation und Geriatrie, kann bereits zum Silberjubiläum auf eine interessante und bewegte berufliche Laufbahn zurückblicken. Nach dem Ende der Schulzeit und verschiedenen vorbereitenden Tätigkeiten in Niedersachen absolvierte sie in Hannover die Ausbildung zur Krankenschwester. 1973 kam sie zum ersten Mal zum Westküstenklinikum, ging dann aber für zehn Jahre nach Dänemark. Zeitweilig war sie auch als "Grenzgängerin" in der Diakonissenanstalt Flensburg tätig.  Im Jahr 1988 wechselte Marianne List-Petersen wieder nach Heide, wo sie zunächst auf der Neurochirurgie und dann in der Inneren Medizin tätig war, bevor sie zur Geriatrie wechselte.

Auch der Leitende Oberarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Dr. med. Joachim Schlordt, feierte sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum. Nach der Schulzeit und dem ersten Teil des Wehrdienstes studierte er von 1979 bis 1986 Medizin in Hannover. 1986 kam er als Assistenzarzt in die damalige Abteilung für Anästhesiologie nach Heide. Seitdem ist Dr. Schlordt als Arzt am WKK Heide tätig - lediglich unterbrochen vom Rest seiner Wehrdienstzeit in den Jahren 1990 und 1991. 1997 wurde er zum Oberarzt ernannt; seit 2003 ist er Leitender Oberarzt und damit Stellvertreter des Chefarztes. Besondere Verdienste erwarb sich Dr. Schlordt unter anderem im Bereich der Kinderanästhesie und als Leitender Notarzt im Rettungsdienst des Kreises Dithmarschen.

Anja Staschullis absolvierte ihre Examen zur Krankenschwester im September 1985 und wurde danach zunächst in der Zentralsterilisation beschäftigt. Nach einem Zwischenspiel auf einer kardiologischen Station in Kiel kehrte sie 1990 nach Heide zurück, wo sie zunächst in der Chirurgie II und dann im Herzkatheterlabor eingesetzt wurde. 1998 wechselte sie in die damalige Zentrale Aufnahmestation. Während ihrer Tätigkeit dort war sie maßgeblich an der Neustrukturierung und Planung der chirurgischen Aufnahme beteiligt. Die als hundertprozentig gewissenhaft geltende Anja Staschullis wurde schließlich im vergangenen Jahr für das Projekt "Zentrales Belegungsmanagement" gewonnen, wo ihre organisatorischen Fähigkeiten voll zur Geltung kommen.

Nach der Feier: die Jubilare mit WKK-Geschäftsführer Harald Stender (re.), Pflegedirektorin Sabine Holtorf (2. v. r.) und dem Betriebsratsvorsitzenden,  Matthias Stecher (li.).  (Foto: WKK/Kienitz)