23.03.2023

Westküstenkinder - Doppelspitze für das WKK-Geburtszentrum

Das Hebammen-Team der Westküstenkliniken hat eine neue Führungsspitze. Franziska Brandt und Antje Westphal leiten seit dem 1. März gemeinsam den Kreißsaal und die Entbindungsstation in Heide.

Franziska Brandt und Antje Westphal kennen die Westküstenkliniken gut. Seit 1997 und 2002 arbeiten die beiden Hebammen bereits im Geburtszentrum und haben in dieser Zeit zusammen fast 4000 Westküstenkindern auf die Welt geholfen. Antje Westphal hatte in den vergangenen sechs Jahren bereits die stellvertretende Leitung des Bereichs übernommen.

„Mit Franziska Brandt und Antje Westphal haben wir zwei sehr erfahrene Hebammen für die gemeinsame Leitung gewinnen können, die das Haus und das Team gut kennen und anerkannt sind“, freut sich der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Thomas Kunz.

Franziska Brandt ist in Halle an der Saale geboren. Sie hat in Hildesheim den Beruf der Hebamme gelernt und war nach dem Abschluss 1997 nach Heide gekommen. Die 47-Jährige ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Antje Westphal kommt aus dem Sauerland und hat in Bochum die Ausbildung zur Hebamme absolviert. Die 43-Jährige hat ebenfalls zwei Kinder.

Die geteilte Leitungsposition war sowohl für Franziska Brandt wie auch für Antje Westphal der Grund, sich für den leitenden Posten zu bewerben.

„Als Stationsleitung hat man sehr viele administrative Aufgaben und Verantwortung, die wir uns gut aufteilen können und dadurch weiterhin auch im Kreißsaal präsent sein können. “, schildert Antje Westphal die Vorteile.

Unterstützt werden die beiden Leitenden Hebammen zusätzlich von Gesundheits- und Krankenpflegerin Marleen Busch, die sich als Stellvertreterin vor allem um die Abläufe auf der Entbindungsstation kümmert.

Für die zuständige Bereichsleiterin in der Pflegedirektion, Ines Dreier, war es selbstverständlich, eine geteilte Leitungsstelle auszuschreiben und weitere Unterstützung anzubieten.

„Die neue Arbeitswelt erfordert moderne Führungs- und Arbeitsmodelle, um hochqualifizierte Mitarbeitende zu finden und zu binden“, so Ines Dreier.

Um ihr 17-köpfige Hebammenteam noch breiter aufzustellen, freuen sich Franziska Brandt und Antje Westphal über Bewerbungen weiterer Kolleginnen.

Antje Westphal und Franziska Brandt leiten die Kreißsaal als Doppelspitze.