24.11.2011

Vortrag: "Zwiegespräch im Dunklen" - Depressionen bei Kindern und Jugendlichen

Heide - Auch bei Kindern und Jugendlichen sind Depressionen die häufigste psychische Krankheit. Die entsprechenden Symptome sind bei ihnen nicht seltener anzutreffen als bei Erwachsenen. Nach neueren Studien haben zwischen drei und zehn Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren schon unter einer Depression gelitten.

Unter dem Titel "Zwiegespräch im Dunklen" befasst sich Christoph Radaj mit dem Thema "Depression im Kindes- und Jugendalter". Dabei weist er besonders auf die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung einer depressiven Störung hin. Die Vortragsveranstaltung findet am Donnerstag, 1. Dezember, um 17.30 Uhr im Erdgeschoss der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Watt'n'Huus) statt. Die Tagesklinik befindet sich im Ärztehaus rechts neben dem Westküstenklinikum Heide. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei.

Die Vortragsreihe mit wechselnden Referenten wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.