29.12.2009

Vortrag im Westküstenklinikum zum Thema "Essstörungen"

Heide - Die Häufigkeit von Essstörungen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Eine nicht unerhebliche Rolle dafür ist in der gesellschaftlichen Entwicklung zu sehen, die das Schlanksein als absolutes Schönheitsideal propagiert. Besonders bei Frauen führt dieses unkritisch übernommene Ideal zu einer verzerrten Wahrnehmung des eigenen Körpergewichts.

Das Thema steht daher im Mittelpunkt einer Vortragsveranstaltung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide. Die Diplompsychologin Brigitte Labesius beschreibt, wie die intensive Furcht vor dem Dickwerden ein verändertes Essverhalten sowie eine Störung der Körperwahrnehmung entstehen lassen. Außerdem erläutert sie, welche genetischen, hirnorganischen und psychologischen Faktoren an Essstörungen beteiligt sein können.

Im Anschluss an das Referat sind eine Diskussion und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, vorgesehen. Die Veranstaltung findet am Montag, 11. Januar 2010, um 18.30 Uhr im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20, statt. Der Eintritt ist frei.