07.12.2017

Babyboom an den Westküstenkliniken – 1.000. Baby in diesem Jahr geboren

53 Zentimeter groß und 3.750 Gramm schwer erblickte die kleine Sophia Cornils am 1. Dezember 2017 um 11:49 Uhr das Licht der Welt in der Frauenklinik der Westküstenkliniken (WKK) in Heide. Besonders über die Geburt freuten sich natürlich die frischgebackenen Eltern Jessica Cornils (27) und Christian Cornils (30) aus Husum. Dr. Thomas Kunz, Chefarzt der Frauenklinik in Heide, Dagmar Hansen, Leitende Hebamme an den WKK, und das gesamte Team der Entbindungsstation gratulierten den Eltern zu dem gesunden Baby – das insgesamt 1.000. in diesem Jahr an den Kliniken.

Die WKK haben ebenfalls Grund zur Freude, denn die Kliniken verzeichneten in den vergangenen zwei Jahren einen Trend steigender Geburtenzahlen. Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, sagt: „Wir haben in diesem Jahr die 1000er-Marke fast zum gleichen Zeitpunkt geknackt wie im vergangenen Jahr, als das 1.000. Baby am 30. November zur Welt kam. 2016 kamen bis zum Jahresende insgesamt 1.122 Kinder an den WKK zur Welt. Diese Zahl lag um 17,5 Prozent höher als noch 2015.“ 2015 waren noch 934 Kinder bis zum Jahresende an den Kliniken geboren worden.

Dr. Thomas Kunz ergänzt: „Dass die Tausender-Marke bei den Geburten bereits im zweiten Jahr in Folge überschritten wurde, freut uns natürlich sehr. Dies ist für eine eher geburtenschwache Region wie Dithmarschen ein gutes Ergebnis und zeigt, dass die Kliniken auch deutlich über die Region hinaus Wertschätzung genießen.“

Die glücklichen Eltern Jessica und Christian Cornils mit der kleinen Sophia auf der Entbindungsstation der Westküstenkliniken in Heide.