21.11.2018

Auszeichnung - Westküstenkliniken überzeugen mit Zukunftskonzept für Brunsbüttel

Beim Clinotel-Kongress Mitte November in Bonn haben die Westküstenkliniken mit dem Konzept des Integrierten Versorgungszentrums in Brunsbüttel den ersten Platz gewonnen. Geschäftsführer Dr. Martin Blümke empfahl das Modell auch anderen Klinikbetreibern in ländlichen Regionen zur Nachahmung.

Das Zukunftsmodell Brunsbüttel findet bundesweit Beachtung. Beim jüngsten Clinotel-Kongress am Wochenende in Bonn stellte WKK-Geschäftsführer Dr. Martin Blümke die Idee und die Umsetzung des Integrierten Versorgungszentrums vor.

Unter dem Titel „Integriertes Versorgungszentrum Brunsbüttel – ein Modellkonzept der sektorenübergreifenden Versorgung in Schleswig-Holstein“ empfahl Dr. Blümke das Modell auch anderen Regionen in Deutschland zur Nachahmung. „Wir zeigen hier in Brunsbüttel auf, wie kleine Krankenhäuser im ländlichen Raum erhalten werden können.“

Durch den Umbau des Brunsbütteler Krankenhauses zu einem Integrierten Versorgungszentrum wird der Krankenhausstandort in der Schleusenstadt langfristig gesichert. Darauf hatten sich vor vier Jahren die Westküstenkliniken, die Kassenärztliche Vereinigung, die Krankenkassen und das Land Schleswig-Holstein geeinigt und entsprechende Fördermittel bereitgestellt.

Künftig sollen in den unteren drei Stockwerken der stationäre Krankenhausbetrieb untergebracht sein, während in den vier darüber liegenden Etagen niedergelassene Ärzte, Therapeuten und ein Sanitätshaus ihre Heimat haben werden. Die Klinik selber ist durch Datenleitungen an das größere WKK-Krankenhaus in Heide angebunden, so dass beispielsweise auch Schlaganfälle rund um die Uhr behandelt werden können.

Bei dem Clinotel-Kongress tauschten sich Vertreter von 66 kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhäusern in Deutschland unter anderem über neue Versorgungskonzepte aus. Das Integrierte Versorgungszentrum war eine von insgesamt vier ganz unterschiedlichen Ideen für eine integrierte Zusammenarbeit zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten. Bei der anschließenden TED-Abstimmung bekam das Zukunftsmodell Brunsbüttel den meisten Zuspruch und die Westküstenkliniken den mit 1000 Euro dotierten Preis, der für eine Mitarbeiter-Veranstaltung in Brunsbüttel genutzt werden soll.

Der Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke (l.), nahm den mit 1000 Euro dotierten Preis von Clinotel-Geschäftsführer Udo Beck entgegen.