04.08.2020

Wir pflegen begehrte Experten auszubilden

Die Achtung vor dem Beruf Gesundheits- und Krankenpflegekraft ist in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen. Das spüren auch die Absolventen der Heider Pflegeschule im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG), die nach einem herausfordernden Examen in den Beruf starten. Mit allerbesten Aussichten hatten sie vielfach die Wahl, ob sie in der Region bleiben, in eine andere Stadt ziehen oder aber auch ein Studium aufnehmen wollen. Die meisten Absolventen haben mittlerweile eine passende Anstellung gefunden - alleine 20 von Ihnen in den Westküstenkliniken in Heide und Brunsbüttel.

„Nach der Ausbildung bei uns sind alle unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler hervorragend auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet. Sie können in vielen Bereichen ihres systemrelevanten Berufs eingesetzt werden“, erläuterte die Leiterin der Schule für Pflegeberufe, Mareike Eckstein, im Anschluss an die Prüfungen. Besonders stolz ist sie auf die vier Schülerinnen, die ihre Ausbildung in Teilzeit absolvieren konnten. Mit besonderer Ehrung wurde Celine Lenz ausgezeichnet. Sie hat alle Abschlussprüfungen „sehr gut“ bestanden.

Während einer kleinen Feierstunde wurde den frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pflegern ihre Examensurkunde überreicht. Allerdings mussten sie aus Gründen des Infektionsschutzes auf ein größeres Fest verzichten und waren daher ein wenig traurig, dass weder Eltern, noch andere Angehörige daran teilnehmen konnten.

Der Abschlussfeier vorausgegangen waren eine dreijährige theoretische und praktische Ausbildung, die in den verschiedenen Fachbereichen der Westküstenkliniken, in der Reha-Klinik II in St. Peter und in verschiedenen ambulanten Einrichtungen erfolgte. Außerdem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in einem eigenen Seminar in Nindorf bei Hohenwestedt mit dem Sterben und dem Tod.

Zu den wichtigsten Zielen der Ausbildung gehört die fachliche, soziale, kommunikative und methodische Kompetenz, um die pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen professionell pflegen zu können. In diesem Rahmen wurde nicht nur pflegerisches und medizinisches Wissen vermittelt, auch rechtliche Grundlagen und berufspolitische Inhalte sind im Unterricht behandelt worden.

Insgesamt präsentierte sich der gesamte Kurs bereits vor dem Staatsexamen als sehr gut in der Praxis. Das zeigte sich beim Projekt „Schüler leiten eine Station“ (SLES), bei dem die künftigen Fachkräfte 14 Tage lang eine ganze Station führen und dabei alle relevanten Tätigkeiten übernehmen.

Folgende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger haben die Ausbildung erfolgreich absolviert:

Christiansen, Malin
Thielsen, Swantje
Wilcken, Lea
Willersen, Kim Lea

Die Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege mit ihren Lehrkräften der Schule für Pflegeberufe am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Heide. (Foto: BBG)