17.05.2011

Wie ein Schlag aus heiterem Himmel

Heide - Ein Schlaganfall kann jeden treffen - und zwar in jedem Alter. Weltweit ist er die zweithäufigste Todesursache. Allein in Deutschland erleiden jährlich etwa 200.000 Menschen einen Schlaganfall. Das Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) am Westküstenklinikum Heide hat daher dieser Krankheit einen Informationsabend gewidmet. Unter dem Titel "Wie ein Schlag aus heiterem Himmel" erläutert Dr. Martin von Ekesparre, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, was alle Menschen über den Schlaganfall wissen sollten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 31. Mai, von 18.30 bis 20.00 Uhr im Raum 0.20 des Bildungszentrums, Esmarchstraße 50, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. von Ekesparre informiert über Alarmzeichen und Ausfallserscheinungen und gibt Verhaltensmaßregeln für den Notfall. Die Zuhörer erfahren, welche Risikofaktoren es gibt und wie daraus Vorsorgemaßnahmen abgeleitet werden können. Darüber hinaus beschreibt der Referent, wie das moderne Schlaganfallmanagement im Westküstenklinikum aussieht.  Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. von Ekesparre für Fragen zur Verfügung.