07.07.2016

Westküstenkliniken Heide eröffnen neues Wirbelsäulenzentrum

An den Westküstenkliniken (WKK) in Heide hat jetzt ein neues Wirbelsäulenzentrum seine Arbeit aufgenommen. Damit schafft die Klinik ein neues Therapieangebot für die steigende Zahl an Wirbelsäulenpatienten. Rund 80 Prozent der Bevölkerung sind im Laufe ihres Lebens von Rückenbeschwerden betroffen, stellte die Techniker Krankenkasse 2014 in ihrem Gesundheitsreport fest. Ausgangspunkt ist in den meisten Fällen die Wirbelsäule. Halten die Beschwerden länger an, erfolgt nicht selten die baldige Überweisung an einen Wirbelsäulenchirurgen für eine Operation.

Dr. Urs Nissen, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie der Westküstenkliniken in Heide, rät zu einer differenzierten Betrachtung: „In vielen Fällen ist nicht eindeutig, ob eine Operation für das entsprechende Beschwerdebild die beste Therapiemöglichkeit darstellt. In diesen Fällen sollte man erst einmal andere, konservative Therapiemethoden wählen.“  Nissen ist Leiter des neuen Wirbelsäulenzentrums der Westküstenkliniken. Ziel des Zentrums ist es, Wirbelsäulenerkrankungen durch fachübergreifende Therapiemethoden zu behandeln. „In unserem neuen Wirbelsäulenzentrum geht es darum, dem Patienten eine strukturierte Führung durch unser komplettes Behandlungsangebot zu bieten und mögliche konservative, operative oder auch psychosomatische Behandlungsansätze zu koordinieren. Wir möchten den Patienten als Ganzes sehen“, beschreibt Nissen die Idee hinter dem neuen Zentrum. Dies gilt bereits bei der Diagnosestellung. „Wirbelsäulenerkrankungen können vielfältige Ursachen haben. Wir führen sehr intensive Gespräche mit den Patienten, um ein möglichst genaues Bild zu erhalten“, so Nissen.

Verschiedenste Fachbereiche wie die Neurochirurgie, Neurologie, Unfallchirurgie, Frührehabilitation, aber auch die psychosomatische Tagesklinik, die Klinik für Schmerztherapie oder das WKK Vitalis-Therapiezentrum bündeln in dem neuen Wirbelsäulenzentrum ihre Kompetenzen, um für jeden Patienten die individuell beste Therapie zu ermöglichen. Dr. Anke Lasserre, Geschäftsführerin der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH, sagt: „Als Schwerpunktversorger an der schleswig-holsteinischen Westküste können wir beinahe alle Arten von Wirbelsäulenbehandlungen durchführen. Das reicht von der Physiotherapie über die Schmerztherapie bis hin zu komplexesten Tumoroperationen direkt an der Wirbelsäule.“ Die Westküstenkliniken sind das drittgrößte Klinikum in Schleswig-Holstein.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: <link https: www.facebook.com _blank external-link-new-window external link in new>Westküstenkliniken auf Facebook

WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre

Ärztlicher Direktor Dr. Urs Nissen