19.09.2016

Westküstenkliniken: Auch Schüler werden Lebensretter

Unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ bieten die Westküstenkliniken und die Rettungsdienstakademie am 20. September in Brunsbüttel und am 21. und 22. September in Heide Workshops zum Erlernen von Wiederbelebungsmaßnahmen an. Dabei werden Besucher, Patienten, WKK-Beschäftigte und auch ganze Schulklassen ausgebildet. „Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen - deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Priv.-Doz. Tilman von Spiegel, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin.  Neben Informationen zur Wiederbelebung können die Maßnahmen dabei gleich praktisch geübt werden – zum Teil im Rhythmus von „Stayin' alive“ und anderer passender Musik. Dazu stellt die Rettungsdienstakademie entsprechende Simulationspuppen zur Verfügung. Die Schulungen werden im Rahmen der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ (19. bis 25. September) durchgeführt.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: <link https: www.facebook.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>Westküstenkliniken auf Facebook

Chefarzt PD Dr. von Spiegel freut sich über die begeisterte Teilnahme der Schüler im letzten Jahr.