Aus Anlass des Welt-Alzheimertages unter dem Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.“ laden die Westküstenkliniken am Montag, 16. September, von 10 bis 14 Uhr, zu einem Aktionstag rund um das Thema Demenz in die Neue Mitte der Westküstenkliniken in Heide ein.
Die Verantwortlichen der Klinik haben ein vielfältiges Programm mit Informationsständen und Fachvorträgen von internen und externen Expertinnen und Experten vorbereitet.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung um 10 Uhr durch den Medizinischen Geschäftsführer Dr. Martin Blümke, dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Johann Hagenah und der stellvertretenden Pflegedirektorin, Sabine Rocker, beginnen Vorträge, die verschiedene Aspekte der Demenz und den Umgang damit beleuchten. Außerdem stehen Expertinnen und Experten an Informationsständen Rede und Antwort.
Die Vorträge beginnen ab 10.15 Uhr mit dem Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen, Benjamin Hornke. Er wird zum Thema „Demenz erleben“ sprechen. Das weitere Programm gliedert sich wie folgt:
11.00-11.30 Uhr:
Herausforderndes Verhalten bei Demenz
Björn Jeutter, Pflegebereichsleiter Psychiatrie
11.45-12.15 Uhr
Biografiearbeit bei Demenz
Simon Borchart, Pflegefachkraft
12.30-13.00 Uhr
Aromapflege bei Demenz
Edeltraut Bahnsen-Boyn, Mona Grage, Ute Pries, Pflegefachkräfte mit der Weiterbildung Aromapflege/-therapie
13.15-13.45 Uhr
Delirprävention
Dr. Utz E. Bartels, Leitender Oberarzt der Anästhesie
Darüber hinaus werden Schülerinnen und Schüler der Klaus-Groth-Schule in Heide Waffeln backen und verkaufen. Außerdem sind im Rahmen eines Schulprojektes Bilder zum Thema entstanden, die still versteigert werden sollen.
Die Veranstaltung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit wie auch an Mitarbeitende von Gesundheitseinrichtungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Welt-Alzheimertag wird in jedem Jahr am 21. September veranstaltet, um auf die Belange von Demenzerkrankten und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. In der Regel finden in der Woche um den 21. September herum Aktionstage von Kliniken, Selbsthilfegruppen und anderen Organisationen zu dem Thema statt.
Die Westküstenkliniken hatten im vergangenen Jahr bereits im gleichen Rahmen zum Welt-Alzheimertag eingeladen.