22.10.2019

Was kann ich noch essen? - Informationsveranstaltung zum Thema „Ernährung und Krebs“

Jährlich erkrankt eine halbe Million Menschen in Deutschland an Krebs. Gleichzeitig leidet ein Viertel aller Deutschen unter einem deutlichen Übergewicht. Daher liegt die Frage nahe: Beeinflusst die Ernährung die Entstehung von Krebs? Während einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 23. Oktober, tauchen Dr. Ralf Höfer von der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie und Dr. Thorsten Michel von der Medizinischen Klinik 1 an den Westküstenkliniken Heide in das Thema ein. Die Veranstaltung findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Esmarchstraße 50 in Heide, statt und beginnt um 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

In ihren Vorträgen gehen die Referenten unter anderem auf folgende Fragen ein: Wie kann ich mich nach einer Operation am Darm ernähren? Kann ich alles essen? Welche Möglichkeiten gibt es, sowohl Blähungen als auch häufigen Stuhlgang zu reduzieren? Der Informationsnachmittag findet im Rahmen der 11. Brunsbütteler Krebsinformationstage statt und geht auf die Initiative des Krebsberatungszentrums Westküste, der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft, des Darmkrebszentrums und des Onkologische Zentrum der Westküstenkliniken Standort Heide zurück.

Dr. Ralf Höfer

Dr. Thorsten Michel