20.04.2011

Vortrag über das Thema "Erfolgreich Altern"

Heide - Ein Thema, das so ziemlich alle Menschen betrifft, steht auf dem Programm des nächsten Informationsabends der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide. Uwe Kettelhodt widmet seinen Vortrag am Montag, 2. Mai, dem Thema "Erfolgreich Altern". Der Oberarzt der Klinik befasst sich dabei unter anderem mit den erforderlichen Anpassungsleistungen und Entwicklungsaufgaben, die das Älterwerden erfordert.

Die Ergebnisse der Altersforschung zeigen Strategien auf, um das Beste aus den zu erwartenden Einschränkungen im Alter zu machen. Dazu gehören Selektionen, also ein "gut auswählen können", Optimierung und Kompensation, also der Ausgleich von Mängeln durch andere Fähigkeiten. Mit einer vorbeugenden Einstellung im Zusammenhang mit dem Altern können somit psychischen Krisen, Ängsten und Depressionen vermieden oder zumindest abgemildert werden.

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20. Im Anschluss an das Referat gibt Uwe Kettelhodt Betroffenen, Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.