26.11.2010

Vortrag über das Thema "Depression"

Heide, 26.11.2010 - Angesichts der neuesten Zahlen lässt sich die Depression bereits als Volkskrankheit einordnen: In Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen gelegentlich oder ständig darunter. Und knapp 15 Prozent der Menschen sind im Laufe ihres Lebens zumindest einmal davon betroffen. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird im Jahr 2020 die Depression nach Herz-Lungen-Krankheiten die häufigste Erkrankung sein. Die psychische Krankheit steht daher auch im Mittelpunkt des nächsten Vortragsabends der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Westküstenklinikum Heide. Chefarzt Dr. Thomas Birker wird am Montag, 6. Dezember, das Thema aufgreifen und die verschiedenen Aspekte der Krankheit beleuchten. Im Anschluss an das Referat besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Bildungszentrum des WKK, Raum 0.20. Der Eintritt ist frei. Die Vortragsreihe der Klinik mit wechselnden Referenten wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.