29.07.2009

Themen rund um die Geburt - Informationsabend im WKK

Heide - Themen "rund um die Geburt" stehen im Mittelpunkt eines Informationsabends, den die Frauenklinik des Westküstenklinikums am Donnerstag, 6. August, ab 19 Uhr veranstaltet. Dabei stellt sich das Team der Geburtshilfe vor und erläutert die Abläufe und Angebote der Klinik. Wenn die wichtigsten Fragen beantwortet sind, können der Kreißsaal und auch die Wochenbettstation besichtigt werden.

Die Veranstaltung findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen auf dem Gelände des Westküstenklinikums in der Esmarchstraße 50 statt. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infoabende in diesem Jahr stehen an folgenden Donnerstagen auf dem Programm: 3. September, 1. Oktober, 5. November, 3. Dezember.

In der Frauenklinik des Westküstenklinikums stehen bei Geburten rund um die Uhr Ärzte verschiedener Fachrichtungen zur Verfügung, um Mutter und Kind zu helfen. Besonders bei Risikoschwangerschaften können Spezialistenteams bis hin zum spezialisierten Kinderchirurgen zusammengestellt werden, um die bestmögliche Starthilfe für das neue Leben zu ermöglichen. Den Schwangeren steht darüber hinaus eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, von Geburtsbadewanne zur Unterwasserentbindung, über eine Entbindungslandschaft, den Gebärhocker bis hin zu Entbindungsmatten. Und die Versorgung der Schwangeren vor und der jungen Mütter nach der Entbindung wird über eine Kette von Angeboten gesteuert. Das reicht von der Schwangerenambulanz und der Vorsorgediagnostik bis zu den Kursen und Vorträgen im Stillcafé.