11.09.2006

Stationäre Versorgung geriatrischer Patienten in Brunsbüttel deutlich verbessert

Neue Abteilung mit 18 Betten in der Westküstenklinik

Brunsbüttel - Mit der Einrichtung einer neuen geriatrischen Abteilung ist die stationäre Versorgung von hochbetagten Patienten in Brunsbüttel deutlich verbessert worden. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Stamm werden auf der 18-Betten-Station Senioren betreut, die von anderen Abteilungen aus dem Haus kommen oder aber von niedergelassenen Ärzten in die Klinik überwiesen worden sind. "Aufgrund unserer Erfahrung sind wir in der Lage ältere Patienten, die zumeist an mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden, optimal zu behandeln. Das schließt auch eine umfassende Diagnostik sowie die Überprüfung der Medikamentierung mit ein", erläutert Dr. Stamm, der ebenfalls Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation am Westküstenklinikum Heide ist.

Das Spektrum der behandelten Krankheiten in der neuen Geriatrie ist sehr groß und reicht von Schlaganfall über Frakturen bis zu Diabetes und Herzerkrankungen. "Unser allererstes Ziel ist es dabei, die Patienten wieder für eine selbständige Lebensführung möglichst in der eigenen Wohnung aufzubauen", erklärt Dr. Stamm. Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, kümmert sich das Geriatrie-Team um Alternativen wie beispielsweise die Unterbringung im "Kanalblick", der in der Westküstenklinik Brunsbüttel befindlichen Altenpflegeeinrichtung mit angeschlossenen Kurzzeitpflegeplätzen.

Bei den Patienten der Geriatrie handelt es sich in den meisten Fällen um Menschen, die älter als 80 Jahre sind. Daher musste das fünfte Obergeschoss der Westküstenklinik behindertengerecht und barrierefrei umgebaut werden. Besonders die Sanitärbereiche wurden den Erfordernissen der Patientenversorgung angepasst. In den kommenden Monaten wird es weitere Veränderungen auf der Station geben, weitere Räume werden renoviert und funktional verbessert. Aber schon jetzt zeigt sich die Abteilung offener und freundlicher. Ein neuer Aufenthaltsraum sowie verschönerte Therapieräume sind die Grundlagen für ein angenehmes Ambiente.

Medizinisch werden die Patienten von Fachärzten betreut, die zuvor im Westküstenklinikum Heide tätig waren. Für das Pflegeteam wurden Krankenschwestern und -pfleger innerhalb der Klinik umbesetzt; außerdem wurden weitere Kräfte eingestellt. Die physiotherapeutische, logopädische und ergotherapeutische Versorgung erfolgt durch die niedergelassenen Therapeuten in der Brunsbütteler Klinik.

Mit der Eröffnung der Abteilung wurde auch der Grundstock für eine ambulante geriatrische Versorgung der Bevölkerung im Einzugsgebiet des Westküstenklinikums Heide gelegt. In einem Modellprojekt werden Mitarbeiter des Klinikums vom 1. Januar 2007 an Patienten im ambulanten geriatrisch-rehabilitativen Bereich behandeln. Das Angebot soll den medizinischen und psychosozialen Besonderheiten einer wachsenden Zahl älterer Patienten zukünftig stärker gerecht werden. Nach Ansicht von Dr. Stamm ließe sich das Projekt jetzt auch auf die Brunsbütteler Klinik ausdehnen, da durch die neue Abteilung bereits das Know-how vorhanden sei.