15.01.2018

Starke Doppelspitze für die Chirurgie der Westküstenkliniken

Die Westküstenkliniken entwickeln die Chirurgie in Heide und Brunsbüttel weiter. Die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßmedizin erhält dazu einen zusätzlichen Chefarzt. PD Dr. Erik Schlöricke bildet seit Beginn dieses Jahres gemeinsam mit dem bisherigen Chef der Abteilung, Dr. Marc Olaf Liedke, eine Doppelspitze.

Heide/Brunsbütttel. PD Dr. Erik Schlöricke ist kein Unbekannter. In den vergangenen vier Jahren war der 48-Jährige Leitender Oberarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Gemeinsam mit Dr. Liedke hat er den Fachbereich weiterentwickelt, die Thoraxchirurgie fest etabliert und vor allem die minimalinvasive Chirurgie ausgebaut. Selbst komplexe Eingriffe am Darm oder an der Lunge werden vollständig über winzige Schnitte und damit für die Patienten besonders schonend durchgeführt.

Die nächste Aufgabe des etablierten Mediziner-Duos wird unter anderem die Weiterentwicklung der Chirurgie vor dem Hintergrund des Integrierten Versorgungszentrums in Brunsbüttel sein. Insbesondere Dr. Liedke soll wichtige Impulse für das „Zukunftsmodell Brunsbüttel“ geben und wird dazu häufiger in der Schleusenstadt sein. Dr. Schlöricke wird ihm dafür in Heide den Rücken freihalten.

„Mit der neuen Führungsstruktur wird unsere starke Doppelspitze in der Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie auch für die Patienten nach außen sichtbar. Mit den beiden sehr versierten Medizinern haben wir ein Duo, das hervorragend dafür geeignet ist, den Fachbereich sowohl in Heide als auch in Brunsbüttel für die Zukunft aufzustellen“, freut sich WKK-Geschäftsführerin Dr. Anke Lasserre.

Der neue Chefarzt,  PD Dr. Erik Schlöricke ist seit 2013 Leitender Oberarzt am Westküstenklinikum. Der 48-Jährige hatte in Rostock studiert und bereits vor seiner Habilitation am UKSH drei Jahre lang als Oberarzt in Heide gearbeitet. Dr. Schlöricke ist Facharzt für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie und verfügt über die Zusatzbezeichnung Proktologie.

Dr. Marc Olaf Liedke ist seit 2010 Chefarzt am Westküstenklinikum in Heide. Der 48-Jährige hat in Hamburg studiert und unter anderem am AK Altona als Leitender Oberarzt gearbeitet. Dr. Liedke ist Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

PD Dr. Erik Schlöricke und Dr. Marc Olaf Liedke führen seit Beginn des Jahres gemeinsam als Chefärzte die Chirurgie der Westküstenkliniken.