30.01.2019

Spende - Akustik-Experten treten für die WKK-Kinderklinik in die Pedale

Die Mitarbeiter der DNV GL Akustikabteilung aus dem Kaiser-Wilhelm-Koog sind passionierte Radfahrer. 17.500 Kilometer haben die Akustik-Experten im vergangenen Jahr auf dem Rad zurückgelegt. Der DNV GL-Konzern belohnte den sportlichen Ehrgeiz seiner Mitarbeiter mit 1500 Euro. Das Geld reichten die Akustiker an die Kinderklinik der Westküstenkliniken weiter.

Trotz angekündigten Nieselregens waren Klaus Buchmann und Axel Sachse passender Weise  mit dem Fahrrad aus Trennewurth und Nordermeldorf zur Spendenübergabe in die Kinderklinik nach Heide gekommen. Für die beiden Vertreter der DNV GL Akustikabteilung keine große Sache. Denn Klaus Buchmann, Axel Sachse und die anderen 13 Mitarbeiter der Abteilung radeln im Jahr rund 17.500 Kilometer – nur zur Arbeit. Selbst bei widrigen Wetterbedingungen satteln die Akustikexperten der weltweit agierenden DNV GL-Gruppe (Det Norske Veritas Germanischer Lloyd) ihre Drahtesel und radeln zwischen 14 und 80 Kilometer zu ihrem Arbeitsplatz im Kaiser-Wilhelm-Koog.

Damit sind die Dithmarscher die sportlichste Abteilung aller 150 Standorte weltweit. Grund genug für den DNV GL die Radler aus dem Kaiser-Wilhelm-Koog mit 1500 Euro zu belohnen. Das entspricht dem durchschnittlichen Gegenwert des eingesparten Kraftstoffs.

„Wir wollten das Geld gerne einer Institution hier in der Region zu Gute kommen lassen und in einer Abstimmung hat sich die Mehrheit für die Kinderklinik entschieden“, erzählt Abteilungsleiter Klaus Buchmann.

Eine Entscheidung, die den Chefarzt der Einrichtung, Dr. Thorsten Wygold, sehr freut. „Eine Kinderklinik hat andere Anforderungen an die Patientenversorgung als Normalstationen“, erklärte der Chefarzt. „Diese besonderen Anforderungen können die Kostenträger aber nicht vollständig Rechnung tragen.“ Als Beispiel nannte Dr. Wygold die Anschaffung von Spielzeug.

„Wir finanzieren mit den Spenden aber auch Materialien für den Kinderschutz oder planen ganz aktuell die Anschaffung eines Videosystems zur Reduzierung von Schmerz- und Narkosemedikamenten. Aber auch Projekte im Bereich der Telemedizin können wir dank dieser Mittel anschieben“, erzählte Dr. Wygold und bedankte sich herzlich für die sportliche Geldspritze.

Axel Sachse und Klaus Buchmann waren mit dem Fahrrad nach Heide gekommen, um Dr. Thorsten Wygold eine Spende über 1500 Euro zu überreichen.