16.09.2015

Sicherheit in 30 Sekunden – Aktionstag „Saubere Hände“

Mit einem Quiz, bunten Luftballons, zahlreichen Informationen und hilfreichen Tipps zum Thema Händehygiene fand im Westküstenklinikum Heide (WKK) der jährliche Aktionstag Saubere Hände statt. Saubere Hände sind schon im Alltag wichtig, im Krankenhaus können sie sogar überlebenswichtig sein. Denn: Bakterien lauern überall und fühlen sich besonders auf den menschlichen Händen pudelwohl, gehen sozusagen von Hand zu Hand. Dabei genügen bereits 30 Sekunden Einwirkzeit und zwei Hübe Desinfektionsmittel, die gründlich zwischen den Fingern, den Handflächen und dem Handrücken verrieben werden, um Sicherheit vor Keimen herzustellen.   

„Wir beteiligen uns seit mehreren Jahren an der bundesweiten Aktion Bündnis saubere Hände“, sagte Dr. Christiane Sause, Leiterin der Abteilung für Krankenhaushygiene, Klinische Infektiologie und Antibiotic Stewardship am WKK, die den Aktionstag offiziell eröffnete. „Damit demonstrieren wir den hohen Stellenwert des Themas Patientensicherheit durch gelebte Hygiene“, so Dr. Sause weiter. Wie in jedem Jahr hatte sich das WKK-Hygieneteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um auf dem Aktionstag 2015 die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter und Besucher zu erregen. Eine überdimensionierte, menschgroße Hand, die von den jungen Patienten der Tagesklinik für Kinder- und Jungendpsychiatrie am WKK bunt gestaltet wurde, stand am Haupteingang und zog die Blicke der Besucher auf sich und den Anlass des Aktionstages. Die Besucher hatten an verschiedenen Ständen Gelegenheit, Desinfektionsmittel und Cremes auszuprobieren und mitzunehmen. Wer alle Stände besucht und damit genügend Informationen gesammelt hatte, konnte an dem vom Hygieneteam erstellten Wissens-Quiz teilnehmen und eine Hygieneuhr gewinnen.   

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher sind konzentriert bei der Lösung des Wissens-Quiz. Dr. Christiane Sause (li.) freut sich über die richtig angekreuzten Antworten. (Foto: WKK/Bornholt)