06.08.2009

Rettungsdienst Akademie nimmt Arbeit auf

Erster Ausbildungsgang der einzigen kommunalen Rettungsdienstschule in Schleswig-Holstein gestartet

Heide/Pinneberg - Die neue Rettungsdienst Akademie in Heide, Kreis Dithmarschen, hat ihre Arbeit aufgenommen. 16 Auszubildende besuchen den ersten Ausbildungsgang der einzigen kommunalen Rettungsdienstschule in Schleswig-Holstein. Betrieben wird die Akademie von der Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH), die ihren Sitz in Heide und ein Kompetenzzentrum in Pinneberg hat. Die theoretische Ausbildung findet zurzeit in den Räumen des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum statt. Eine sogenannte Rett-Arena befindet sich im Bau und wird voraussichtlich im kommenden April fertiggestellt. Sie ist Teil eines zweigeschossigen Anbaus mit Schulungs- und Seminarräumen, Büros und Funktionsräumen.

"Mit der neuen Rettungsdienst Akademie läuten wir in Schleswig-Holstein eine neue Ära bei der Ausbildung von Rettungsassistenten ein", erklärt RKiSH-Geschäftsführer Michael Reis. "Als größter Rettungsdienst im Land nehmen wir unsere Aufgabe sehr ernst, einen befähigten Nachwuchs für die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport auszubilden."

Mit der Gründung der Akademie ist auch die Ausbildungsform innerhalb der RKiSH auf eine 3-jährige Ausbildung umgestellt worden. So sollen die hohen und weiter steigenden Ansprüche an den Beruf des Rettungsassistenten auch in Zukunft erfüllt werden. Und noch etwas ist neu: War es bislang die Regel, dass die Auszubildenden den Schulbesuch selber zahlten, so gibt die RKiSH jungen Menschen jetzt eine berufliche Perspektive in einem regulären Anstellungsverhältnis als Auszubildender. Das Modell ist damit einmalig in Schleswig-Holstein.

Am Anfang der Ausbildung steht zunächst einmal eine Orientierungswoche, in der die Rettungs-Azubis ihr Unternehmen und einen Teil ihrer Ausbildungsstätten kennenlernen. Doch anschließend geht es richtig "zur Sache". Rettungssanitätergrundkurs, klinische Ausbildung, Prüfungen und der erste Einsatz in einer Lehrrettungswache in den Kreisen Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde. Der ständige Wechsel zwischen theoretischem Unterricht, Arbeit im Krankenhaus und praktischer Ausbildung im Einsatz endet schließlich in drei Jahren mit dem Staatsexamen. Danach sind die Absolventen staatlich geprüfte Rettungsassistenten mit sehr guten Berufsaussichten in Schleswig-Holstein und darüber hinaus.