27.01.2023

Psychiatriepflege - 14 neue Psychiatriefachpflegekräfte für die Kliniken in Schleswig-Holstein

Die ersten Fachpflegekräfte für Psychiatrie haben in dieser Woche am Bildungszentrum der Westküstenkliniken in Heide ihr Examen abgelegt. 14 Teilnehmende aus sechs Kliniken hatten 15 Monate lang neben ihrer Arbeit auf Station die Schulbank gedrückt.  Drei davon aus dem WKK. Das Angebot ist landesweit einmalig.

„Ich freue mich sehr über den Erfolg der Absolventinnen und Absolventen und bin sehr stolz über die hervorragenden erbrachten Leistungen“, sagte Kursleiterin Carmen Engel bei der feierlichen Verabschiedung und fügte hinzu:  „Ich bin aber auch etwas traurig gestimmt, da nun unsere gemeinsame Reise sein Ziel erreicht hat.“

Die Reise verlief reibungslos. Obwohl mitten in der Pandemie gestartet, konnte der Kursus vollständig in Präsenz abgehalten werden. Insgesamt 1800 Stunden Theorie und Praxis waren gefordert.

Für die Theorie konnte Carmen Engel auch auf die hohe Kompetenz in den Westküstenkliniken zurückgreifen. Viele Dozent*innen arbeiten als Mediziner*innen und Psychiatriepflegekräfte in den Westküstenkliniken und vermittelten praxisnah die theoretischen Inhalte der Ausbildung.

Es war das erste Mal, dass die Fachweiterbildung für Psychiatrie in Heide angeboten worden war. Die Westküstenkliniken schließen mit dem Weiterbildungsangebot eine Lücke. Denn bislang konnten Pflegekräfte, die in der Psychiatrie arbeiten, diese vertiefende Qualifikation nicht in Schleswig-Holstein erwerben, sondern mussten dafür bis nach Hamburg fahren. Entsprechend hoch war das Interesse.

Auch für den zweiten Kurs haben sich wieder zwölf Pflegekräfte aus Kliniken aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg beworben. Er beginnt am 7. Februar – ebenfalls wieder unter Leitung von Carmen Engel.

Bewerbungen

Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen