30.03.2011

"Pickel, Partys und andere Plagen: Pubertät"

Heide - Haare wachsen an allen möglichen Körperstellen, Pickel vermehren sich über Nacht und die Hormone scheinen verrückt zu spielen, während die Gefühle auf Achterbahnfahrt gehen - kurz: Pubertät. Diese Zeit spielt in jedem Leben eine große Rolle. Während die meisten Jugendlichen die mehrjährige Phase recht gut durchlaufen, kommen andere mit ihrem emotionalen Zustand nicht allein zurecht. Etwa jeder sechste Heranwachsende gerät dabei in eine psychosoziale Identitätskrise, etwa jeder zehnte zeigt Verhaltensauffälligkeiten und im-merhin fünf Prozent entwickeln psychische Störungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern.

Unter dem anschaulichen Titel "Pickel, Partys und andere Plagen: Pubertät" befasst sich die Diplompädagogin und Familientherapeutin Godja Eberhardt am Donnerstag, 7. April, um 17.30 Uhr mit dem Thema. Die Vortragsveranstaltung findet im Erdgeschoss der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Watt'n'Huus) statt. Die Tagesklinik befindet sich im Ärztehaus rechts neben dem Westküstenklinikum Heide. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei. Die Vortragsreihe mit wechselnden Referenten wird im Mai mit dem Thema "Suizidalität im Jugendalter" fortgesetzt.