30.01.2023

Pflegeausbildung - Die ersten Pflege-Generalisten legen erfolgreich ihr Examen am WKK ab

Die ersten Absolventinnen der generalistischen Pflegeausbildung in Schleswig-Holstein haben Ende Januar am Bildungszentrum der Westküstenkliniken erfolgreich ihre Examina abgelegt. Beruflich eröffnen sich den neuen Pflegekräften viele Möglichkeiten.

Die Westküstenkliniken waren Vorreiterin. Unmittelbar nach Inkrafttreten der neuen, bundeweit gültigen Ausbildungsordnung, begannen im Februar 2020 die ersten Generalist*innen ihre Ausbildung an der Pflegeschule der Kliniken in Heide.

Kein geringerer als der damalige Landesgesundheitsminister, Dr. Heiner Garg, begrüßte die Pflegeschüler*innen und sagte in seinem Grußwort:

„Natürlich ist die Pflege ein anspruchsvoller und nicht immer leichter Beruf. Und vor Ihnen liegt eine spannende, intensive und auch anstrengende Zeit, die viele neue Erfahrungen und Glücksmomente für Sie bereithält.“

Wie Recht er damit insbesondere im Hinblick auf die Spannung und Anstrengungen behalten sollte, zeigte sich knapp einen Monat später, als die Corona-Pandemie auch den Kreis Dithmarschen erreicht hatte und die Ausbildung unter vollkommen neuen Rahmenbedingungen stattfinden musste.

„Das war eine anstrengende Zeit für uns alle. Aber die Corona-Pandemie hat wie kein anderes Ereignis die Bedeutung des Pflegeberufs für die Gesellschaft unterstrichen“, betont der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke. Der Geschäftsführer lobte die Absolvent*innen für ihre Leistungen in der Pandemie und gratulierte ihnen zu dem erfolgreichen Examen.

„Sie haben einen schönen Beruf gewählt haben, der ihnen auch in der Zukunft und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten eröffnet“, so Dr. Blümke.

Bei der generalistischen Ausbildung lernen die angehenden Pflegefachleute nicht mehr getrennt für die Arbeit in der Kranken-, Kinder- oder Altenpflege sondern zusammen und können sich dann im dritten Lehrjahr auf einen der drei Bereiche konzentrieren.

Insgesamt legten in der vergangenen Woche 16 Pflegeschülerinnen ihr Examen ab. Außerdem beendete eine Pflegehelferin erfolgreich ihre einjährige Ausbildung.

Absolventinnen Pflegeschule
Yasmin Brose
Sharline Heuer
Sarah Kleemann
Marie-Louisa Noll
Mirijam Petersen
Hanna Ruesch
Alina Ukena
Jaqueline Dietl
Bente Frech
Johanna König
Corinna Kraffczyk
Alina Olandt
Sabrina Schlotfeld
Yuliya Sianko
Yara Stelling
Alexa Wohlgemuth
Levke Hansen

Die Leiterin der Pflegeschule Mareike Eckstein und Pflegeschullehrer Ralf Benz mit den Absolvent*innen.