11.02.2010

Orientierungstag: Gesundheits- und Krankenpflege - ist das etwas für mich?

Schule für Pflegeberufe am Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen lädt Realschüler und Abiturienten ein

Heide - Der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin beziehungsweise des Gesundheits- und Krankenpflegers steht im Mittelpunkt eines Orientierungstages im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide. Am Sonnabend, 6. März, begleitet ein Team der Pflegeschule in Heide Realschüler oder auch Abiturienten, die vor der Berufswahl stehen, durch den Tag. Von 8.30 bis 14.00 Uhr erfahren sie viel Wissenswertes über die beruflichen Perspektiven und können zudem an praktischen Übungen teilnehmen.

Wer beim Orientierungstag mitmachen möchte, kann sich beim Bildungszentrum telefonisch unter (0481)785-2902 anmelden. Auch eine Anmeldung per Email ist möglich: anicol@wkk-hei.de oder hschack@wkk-hei.de.

Die Lehrkräfte der Pflegeschule bieten beim Orientierungstag Übungen an, die sich eng an der tatsächlichen späteren Arbeit orientieren: Blutdruck messen, einen Patienten aus dem Bett aufsetzen, Wundverbände anlegen und einiges mehr. Hinzu kommen ausführliche Informationen über den Beruf und den Ausbildungsweg bis zum Examen. Anwesend sind auch Auszubildende der Fachrichtungen; sie beantworten den Gästen gern Fragen rund um die Ausbildung, also sozusagen auf "Augenhöhe.

Bei den Orientierungs- und Experimentiersamstagen können Schüler hautnah erleben, wie es sich "anfühlt", in diesen Berufen ausgebildet zu werden und zu arbeiten.