16.11.2011

Orientierungstag für Schüler: Ist die Gesundheits- und Krankenpflege etwas für mich?

Heide - Realschüler oder Abiturienten, die vor der Berufswahl stehen und sich damit befassen, einen Beruf im Gesundheitswesen zu ergreifen, haben am Sonnabend, 10. Dezember, von 8.30 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit sich umfassend zu informieren. Im Mittelpunkt des Orientierungstages, der vom Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide durchgeführt wird, steht die Gesundheits- und Krankenpflege. Jeweils ein Team der Pflegeschule begleitet die Schüler durch den Vormittag. Sie erfahren viel Wissenswertes über die beruflichen Perspektiven und können zudem an praktischen Übungen teilnehmen - es bleibt also keineswegs bei der Theorie. Wer beim Orientierungstag mitmachen möchte, kann sich beim Bildungszentrum telefonisch unter (0481) 785-2902 anmelden. Auch eine Anmeldung per Email ist möglich, und zwar an <link>anicol@wkk-hei.de oder <link>hschack@wkk-hei.de.

Die Lehrkräfte der Pflegeschule bieten beim Orientierungstag Übungen an, die sich eng an der tatsächlichen späteren Arbeit orientieren: Blutdruck messen, einen Patienten aus dem Bett aufsetzen, Wundverbände anlegen und einiges mehr. Hinzu kommen ausführliche Informationen über den Beruf und den Ausbildungsweg bis zum Examen. Anwesend sind auch Auszubildende der Fachrichtung; sie beantworten den Gästen gern Fragen rund um die Ausbildung, also sozusagen "auf Augenhöhe". Bei den Orientierungs- und Experimentiersamstagen können Schüler also hautnah erleben, wie es sich "anfühlt", in diesen Berufen ausgebildet zu werden und zu arbeiten.