11.03.2020

Neuartiges Coronavirus - Westküstenkliniken appellieren, auf Besuche in den Kliniken zu verzichten

Zum Schutz der Patientinnen und Patienten vor dem neuartige Coronavirus appellieren die Westküstenkliniken an Angehörige und Freunde, vorsorglich auf Besuche in den beiden Krankenhäusern in Brunsbüttel und Heide zu verzichten und Ausnahmen in Einzelfällen mit den Mitarbeitern auf den Stationen zu besprechen.

Damit unterstreichen die Westküstenkliniken noch einmal die deutliche Empfehlung des Landes Schleswig-Holstein, aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung bei der Ausbreitung des Coronavirus grundsätzlich und vorbeugend auf Besuche in Krankenhäusern und Altenheimen zu verzichten.

„Wir müssen vorbeugend handeln und jede Möglichkeit nutzen, eine Ausbreitung des Erregers in Deutschland einzudämmen und vor allem besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe wie kranke und alte Menschen schützen“, betont der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke und appelliert: „Daher sollte schon zu diesem Zeitpunkt vorbeugend auf Besuche in unseren Häusern grundsätzlich verzichtet werden. Ausnahmen sind in Rücksprache mit dem behandelnden Personal aber weiterhin möglich.“

Ein grundsätzliches Besuchsverbot in den Westküstenkliniken gilt dagegen für Personen mit Erkältungen und grippeähnlichen Symptomen sowie Reiserückkehrern aus Risikogebieten. Zu den Reiserückkehrern hat der Kreis Dithmarschen auch eine Allgemeinverfügung erlassen, die nicht nur die Westküstenkliniken sondern unter anderem auch Pflege- und Bildungseinrichtungen umfasst. Ein Verstoß gegen die Regelungen der Verfügung kann mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro bestraft werden.

Weitere Informationen zu dem Coronavirus finden interessierte auf dem Informationsportal der Westküstenkliniken unter www.westküstenkliniken.de in der Rubrik Hygiene. Hier sind Links zu verschiedenen Informationsseiten zusammengestellt. Außerdem werden wichtige Fragen im Zusammenhang mit den Westküstenkliniken beantwortet. Das Portal wird regelmäßig aktualisiert.