06.03.2019

MTRA- Ausbildung - Attraktive Ausbildungsvergütung für Schüler der Dr. Gillmeister Schule

Die Ausbildung an der Dr.-Gillmeister- Schule in Heide ist noch attraktiver geworden. Denn seit Anfang 2019 erhalten die Schüler der traditionsreichen Ausbildungseinrichtung für Medizinisch Technische Radiologieassistenten eine Ausbildungsvergütung.

Die Dr.-Gillmeister-Schule in Heide steht seit 1930 für höchste Qualität bei der Ausbildung Medizinisch Technischer Radiologie Assistenten (MTRA). Absolventen der traditionsreichen Bildungseinrichtung hatten nach erfolgreicher Ausbildung immer einen  Arbeitsplatz in einer Klinik oder einer Arztpraxis sicher. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

„MTRA werden gesucht. Alle unserer Absolventen verlassen die Schule mit einem gut dotierten Arbeitsvertrag“, berichtet Schulleiterin Katja Chanvoedou.

Mit der Einigung auf die Einführung einer Ausbildungsvergütung für die freien Heilberufe erhalten die „Gillmeisen“ aber nicht nur nach der Ausbildung eine attraktive Vergütung. Seit dem 1. Januar bekommen die angehenden MTRA in Heide ein Ausbildungsentgelt. Im ersten Lehrjahr sind das brutto 965 Euro im Monat. Im zweiten und dritten Jahr erhalten die Schüler 1022 und 1122 Euro brutto.

Und die Vergütung steigt mit jeder Gehaltssteigerung im öffentlichen Dienst weiter an. Daher dürfen sich die Schüler schon bald über ein weiteres Plus freuen.

Auch ohne die Vergütung war die Ausbildung an der Dr.-Gillmeister-Schule bislang äußerst beliebt. Die insgesamt 96 Schulplätze konnten in jedem Jahr belegt werden und auch für den Beginn des neuen Schuljahres am 1. Oktober liegen schon zahlreiche Bewerbungen vor. Schulleiterin Katja Chanvoedou schaut daher auch sehr positiv in die Zukunft: „Mit der Einführung der Ausbildungsvergütung wird die Ausbildung in Heide noch   einmal erstrebenswerter, denn mit der Vergütung können sich die    Schüler hier mehr leisten, als in den teuren Metropolregionen.  Außerdem werden jetzt auch diejenigen eine MTRA-Ausbildung ergreifen können, für die es bislang nicht möglich war.“

„Angestellt sind die Gillmeisen bei den Westküstenkliniken. Sie profitieren damit auch von an allen anderen Vergünstigungen, die von den Westküstenkliniken ihren Mitarbeitern geboten werden, wie das Betriebliche Gesundheitsmanagement, Fortbildungen  oder das Qualitrain-Fitness-Programm“, sagt Angelika Nicol, pädagogische Leiterin des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide.

Freuen sich über die Vergütung – die Schüler der Gillmeister-Schule in Heide.