20.06.2023

Klinikfinanzierung - Klinik-Mitarbeitende senden Zeichen an die Politik

Mehr als 100 Mitarbeitende der Westküstenkliniken haben heute Mittag den Forderungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft nach einem sofortigen Inflationsausgleich für die Krankenhäuser und einer nachhaltigen Klinikfinanzierung Nachdruck verliehen. Vor den beiden Kliniken in Brunsbüttel und Heide hatten die Mitarbeitenden Schilder mit den Forderungen der DKG in die Kamera gehalten.

Das Problem ist das System der Krankenhausfinanzierung: Die Kliniken bekommen für jede Behandlung von den Krankenkassen eine im Vorwege festgelegte Vergütung. Die ist zwar für 2023 gestiegen, aber nicht in gleicher Höhe wie die Inflation.

„Wir können selbst bei steigenden Patientenzahlen unter dem Strich keine kostendeckenden Behandlungen durchführen, weil die Einnahmen die Kosten nicht decken. Dadurch geraten auch gut aufgestellte Kliniken in wirtschaftliche Not“, beklagt der Medizinische Geschäftsführer der Westküstenkliniken, Dr. Martin Blümke. Seine Forderung ist daher eindeutig: „Wir brauchen für dieses Jahr einen vollständigen Inflationsausgleich und für die kommenden Jahre eine verlässliche und stabile Krankenhausfinanzierung.“