10.11.2010

Informationsnachmittag zum Thema "Multiple Sklerose"

Heide, 10.11.2010 - Als chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems zählt die Multiple Sklerose (MS) zu den häufigsten neurologischen Krankheiten bei Erwachsenen. Die Ursachen sind noch nicht endgültig geklärt, obwohl die Forschung Fortschritte zu verzeichnen hat. Bei einem Informationsnachmittag am Mittwoch, 17. November, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen (BBG) gehen drei Fachärzte für Neurologie auf verschiedene Aspekte der Krankheit ein.

Zu Beginn der Veranstaltung erläutert Dr. Martin von Ekesparre, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie und Leiter der MS-Ambulanz, die neueste Entwicklung in der MS-Forschung und -Behandlung. Die niedergelassene Neurologin Dr. Gotje Birker, die zudem in der Spezialambulanz des WKK Heide tätig ist, beschreibt die Entstehung und Behandlung von Schmerzen bei MS-Patienten. Im Mittelpunkt des letzten Vortrags von Sabine Studt, ebenfalls niedergelassene Neurologin und zusätzlich in der Spezialambulanz der Westküstenklinik Brunsbüttel tätig, steht das Thema "Chronisches Müdigkeitssyndrom" - wer es hat und was man dagegen tun kann. Am Anschluss daran sind eine Diskussion sowie ein Imbiss geplant.

Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr und findet im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen auf dem Gelände des WKK in der Esmarchstraße 50 im Raum 0.20 statt. Um Anmeldung beim Bildungszentrum wird gebeten unter Tel. (0481) 785-2900 oder per Email unter <link>anicol@wkk-hei.de.