04.11.2010

Informationsabend zum Thema "Suizidalität"

Brunsbüttel, 04.11.2010 - Das Thema Suizidalität  ist vor allem für die Hinterbliebenen sehr schmerzlich. Es wird tabuisiert und so bleiben Angehörige mit ihren Zweifeln und Ängsten oft allein. Dabei ist die Selbstmordrate in Deutschland sehr hoch; es gibt zum Beispiel deutlich mehr Suizidtote als Verkehrsunfallopfer. Aus diesem Grund widmet die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Brunsbüttel ihren nächsten Informationsabend am Mittwoch, 10. November, um 18.00 Uhr diesem Thema. Im Mittelpunkt steht dabei ein Vortrag von Marianne Birresborn, ärztliche Leiterin der Tagesklinik, die für einen offeneren Umgang mit dem Problem eintritt.

Zum Bereich der Suizidalität gehören alle Gedanken und Handlungen, die darauf abzielen, das eigene Leben durch Selbsttötung zu beenden. Im europäischen Vergleich ist die Suizidrate hier zu Lande ausgesprochen hoch. Gleichzeitig ist über professionelle Beratungen und Hilfesysteme in der Öffentlichkeit nur wenig bekannt.

Das Team der Tagesklinik lädt alle Interessierten zu dem Vortrag herzlich ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Diskussionen und Gesprächen. Die Veranstaltung findet in den Räumen der psychiatrischen Tagesklinik des WKK Brunsbüttel statt.