22.05.2013

Informationsabend für Patienten: Hüft-, Knie- und Schulterendoprothetik

Heide - Der Ersatz eines Hüft- oder Kniegelenks ist heute zwar bereits ein chirurgischer Standardeingriff. Und auch der Ersatz des Schultergelenks ist vielfach bewährt. Allerdings gibt es mittlerweile eine große Vielfalt an unterschiedlichen Implantaten und Operationsverfahren, bei denen der Patient schnell den Überblick verlieren kann. "Moderne" Methoden und Techniken konkurrieren dabei mit bewährten Verfahren. Daraus ergeben sich wichtige Fragen: Wann benötige ich eine Endoprothese? Wie sieht der Behandlungspfad von der Untersuchung bis zur Rehabilitation aus?

Um Patienten sowie Angehörigen Entscheidungshilfen zu geben und Interessierte über den neuesten Stand der Endoprothetik zu informieren, referiert Dr. Klaus-Dieter Luitjens auf einem Informationsabend für Patienten in drei Vorträgen über den Themenbereich "Hüft-, Knie- und Schulterendoprothetik". Die Veranstaltung findet am Dienstag, 4. Juni, im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen am Westküstenklinikum Heide statt und beginnt um 18.30 Uhr. Im Anschluss an die Vorträge steht der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am WKK Heide gern für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in der Pause Informationsstände zum Thema zu besuchen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.