21.05.2015

Infobus der "Herzenssache Schlaganfall" am 29. Mai in Heide

WKK macht sich für Schlaganfallprävention stark: Infobus der „Herzenssache Schlaganfall“ am 29. Mai in Heide

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten.

Das WKK engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Schlaganfall“. Am 29. Mai steht Chefarzt PD Dr. med. Johann Hagenah sowie der Leitende Oberarzt Roland Zybur am Infobus in Heide für Fragen rund ums Thema Schlaganfall zur Verfügung.
Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.1 Jährlich erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Dabei könnten sich  50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern lassen.3 Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ setzt genau hier an: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren.
Am 29. Mai hält der signalrote Infobus der „Herzenssache Schlaganfall“ von 10.00 bis 16.00 Uhr auch in Heide an der St. Jürgen Kirche, gegenüber dem Alten Pastorat. Mit vor Ort: Privatdozent Dr. med. Johann Hagenah, Chefarzt der Klinik für Neurologie am WKK Heide sowie der Leitende Oberarzt Roland Zybur. Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gesprächen mit den Ärzten offene Fragen anzusprechen und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko testen zu lassen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung. „Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Dr. Hagenah. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“ Birgit Härtle, Projektleiterin der Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ bei Boehringer Ingelheim, ergänzt: „Es ist gerade die übergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Herstellern, Politikern und Verbänden, die unsere Aufklärungsarbeit erfolgreich macht.
Nur gemeinsam können wir die Bevölkerung für die Erkrankung Schlaganfall nachhaltig sensibilisieren.“ Die Stationen der Aufklärungstour sowie zusätzliche Informationen zu der  Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern, einem der bedeutsamsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall, stehen auf www.vorhofflimmern.de zur Verfügung.

Bild: Chefarzt Dr. med. Johann Hagenah bei der Untersuchung der Halsschlagader. (Bild: WKK)