05.09.2014

Händepolizei auf den Fersen ...

Heide/Brunsbüttel – Wie in jedem Jahr hatten sich Milica Djuric-Wucherpfennig, Hygienebeauftragte des Westküstenklinikums, und das WKK-Hygieneteam etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um auf dem Händetag 2014 die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter und Besucher zu erregen. Immerhin ging es um das wichtige Thema Hygiene und Händedesinfektion. Und damit der Anlass auch jedem Besucher „unter die Haut ging“, gab es verschiedene Stationen, an denen Desinfektionsmittel und Cremes ausprobiert (und mitgenommen) werden konnten. Wer etwas falsch machte, bekam es mit der Händepolizei zu tun – in Gestalt der entsprechend verkleideten Milica Djuric-Wucherpfennig oder eine Kollegin. Andere Hygienefachkräfte aus Brunsbüttel und Heide hatten sich als Bazillen verkleidet und sorgten so – trotz des ernsten Hintergrunds - ebenfalls für jede Menge Spaß.

Zuvor hatte WKK-Geschäftsführerin den Händetag im Eingangsbereich des Klinikums mit einer kurzen Anspreche eröffnet. „Wir können die Qualität unserer Arbeit mit so kleinen Dingen wie einer sorgfältigen und regelmäßigen Händedesinfektion verbessern. Daher sind Veranstaltungen wie diese so wichtig“, sagte die Krankenhaus-Chefin.

Impressionen vom WKK-Händetag 2014

Fotos: Kienitz / Wegner