10.02.2023

Geschäftsführung - Vorzeitige Vertragsverlängerung für WKK-Geschäftsführer

Die beiden Geschäftsführer der Westküstenkliniken genießen das Vertrauen der Kreispolitik. Auf Empfehlung des Aufsichtsrates stimmte der Hauptausschuss des Dithmarscher Kreistages für eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder können sechs weitere Jahre die Geschicke der Kliniken leiten.

„Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder haben die Westküstenkliniken erfolgreich durch die schwierige Zeit der Corona-Pandemie gelenkt. Sie haben dabei immer den engen Austausch mit Aufsichtsrat und Kreispolitik gesucht, wodurch wir besondere Herausforderungen der Pandemie auch finanziell lösen konnten“, würdigen Klaus-Jürgen Esch und Stefan Mohrdieck.

Mit den beiden Geschäftsführern und der Unterstützung des Kreises sehen der Aufsichtsratsvorsitzende und der Landrat die Westküstenkliniken für die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen gut aufgestellt.

„Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder sind eine gut eingespielte Doppelspitze und bringen Erfahrung und das notwendige Fachwissen mit, um die Westküstenkliniken und ihre 3000 Mitarbeitenden in dieser für Krankenhäuser schwierigen Zeit in die Zukunft zu führen. Von daher freuen wir uns, dass der Hauptausschuss der Empfehlung des Aufsichtsrates zur vorzeitigen Verlängerung des Vertrages bis 2029 gefolgt ist.“

Dr. Martin Blümke und Dr. Bernward Schröder führen die Klinik seit 2019 gemeinsam. Mit Einrichtung der Doppelspitze trug der Aufsichtsrat den immer komplexer werdenden Strukturen des Gesundheitswesens Rechnung. Während der Arzt Dr. Martin Blümke als Medizinischer Geschäftsführer die klinischen Themen im Blick hat, kümmert sich Kaufmann Dr. Bernward Schröder als Kaufmännischer Geschäftsführer um betriebswirtschaftliche und technische Fragen.

Im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus-Jürgen Esch (r.) hat Landrat Stefan Mohrdieck (l.) die Verträge mit den WKK-Geschäftsführern Dr. Martin Blümke (l.) und Dr. Bernward Schröder heute Nachmittag vorzeitig verlängert.